Jump directly to main navigation Jump directly to content

Über die Verwaltung von Benutzeranpassungen

Erklärt das Konzept der Verwaltung von Benutzeranpassungen.

Mit der Funktion Benutzeranpassungen… können sämtliche Dateien, die zu Ihrem Bürostandard gehören und/oder die von mehreren Benutzern verwendet werden sollen, zentralisiert werden. Dazu zählen bspw. eigene Symbolleisten, Beschrifter oder Druckmasken. Voraussetzung hierfür ist, dass alle Benutzer denselben Versionsstand des LINEAR-Programms verwenden.

Funktionsweise

Es wird ein beliebiges Austauschverzeichnis auf einem Server oder auf einer Workstation festgelegt. Hierbei ist nicht entscheidend, ob es sich um ein gemapptes Laufwerk oder um einen UNC-Pfad handelt. Wichtig ist nur, dass User, die Daten modifizieren sollen, Schreibrechte auf diesem Verzeichnis besitzen. Alle weiteren User benötigen lediglich Lesezugriff auf das gemeinsame Verzeichnis.

Weiterhin sind aber auf jeder Arbeitsstation alle notwendigen LINEAR-Programmdaten lokal installiert. Es kann nun individuell entschieden werden, ob die lokalen Daten mit den modifizierten Daten aus dem festgelegten Austauschverzeichnis synchronisiert werden sollen.

Der große Vorteil ist hierbei, dass eine lokale Änderung nicht direkt auf alle LINEAR-User übertragen wird. Wenn dieses aber gewünscht ist, kann eine geänderte Datei jederzeit durch den entsprechenden User auf das Austauschverzeichnis gelegt werden und von da aus jedem LINEAR-User zur Verfügung gestellt werden. Ob die Änderung auch auf weiteren lokalen Systemen synchronisiert werden soll, liegt in der Entscheidung des einzelnen Nutzers.

Das Menü der Benutzeranpassungen ermöglicht dem Benutzer eine sehr flexible Verwaltung und Verteilung seiner eigenen Daten im Netzwerk. Sollten einmal Daten unbrauchbar werden oder gar verloren gehen, können diese jederzeit vom Originaldatenträger rückgesichert werden.