Ausstoßvorgang simulieren
Zeigt schrittweise, wie Sie für Warmwasserverbraucher ermitteln, nach welcher Zeit Warmwasser mit einer vorgegebenen Prüftemperatur austritt.
Aufgabenstellung
Sie wollen zur Einhaltung der Hygiene-Vorgaben stichprobenartig die Zeit überprüfen, die zum Erreichen einer vorgegebenen Prüftemperatur benötigt wird.
Voraussetzung:
In den Einstellungen ist die Option Ausstoßzeit berechnen aktiviert und das Verfahren auf Benutzerdefiniert eingestellt.
Wenn bekannt ist, dass ein konkretes Verfahren zugrunde gelegt werden soll, kann in der Dropdown-Liste zur Verfahrensauswahl das entsprechende Verfahren gewählt werden. Wenn Sie Benutzerdefiniert wählen, können Sie Prüftemperatur und Prüfzeit in den Einstellungen wie auch im Dialog zur Simulation benutzerdefiniert einstellen.
Navigieren Sie zu:
Gilt für Trinkwasser.
Arbeitsschritte
- Klicken Sie auf Ausstoßvorgang.
Der Berechnungsdialog wird ausgeblendet und Anweisungen zum weiteren Vorgehen werden angezeigt.
- Wählen Sie mit Klick einen relevanten Warmwasserverbraucher. Der Dialog Zeitlicher Temperaturverlauf (Warmwasser) wird geöffnet.
- Kontrollieren Sie Prüfzeit und Prüftemperatur und passen Sie die Werte bei Bedarf an.
- Klicken Sie auf Simulieren. Der Ausstoßvorgang wird simuliert.
- Überprüfen Sie die ermittelten Werte unter der Grafik. Passen Sie ggf. konstruktiv Leitungslänge und/oder Dimension der jeweiligen Leitung(en) an, um die gewünschten Werte zu erhalten.
Ergebnis
Sie haben stichprobenartig Ausstoßvorgänge von Warmwasserverbrauchern überprüft und die Einhaltung von Hygiene-Vorgaben bestätigt.