Zonierung
Erklärt das Konzept der Zonierung in LINEAR Solutions.
In der Zonierung können Sie MEP-Räume nach Ebenen und unterschiedlichen Bereichen gruppieren. Unter Ebenen werden die MEP-Räume ausschließlich nach den Gebäudeebenen in Gruppen zusammengefasst. Unter Bereiche können Sie die MEP-Räume nach unterschiedlichen strukturellen Parametern gruppieren. Dazu zählen z. B. Zonen, Wohnungen/Bereiche, Schlüssel oder eigene Textparameter, die sich für eine Gliederung eignen (bspw. Versorgungsbereiche, Gebäudeteile, usw.). Im Dialog Bereichstypen konfigurieren wählen Sie die Parameter aus, nach denen eine Gruppierung ermöglicht werden soll.
Durch Anklicken einer Ebene, eines Bereichs oder eines einzelnen Raums wird im aktuellen Modell eine farbliche Markierung erzeugt. Sie können auch eine Mehrfachauswahl von Ebenen, Bereichen und Räumen vornehmen. Die gewählten Elemente werden dann in unterschiedlichen Farben dargestellt, um ihre Lage im Modell zu verdeutlichen.
Gruppieren nach Zonen
MEP-Räume selbst enthalten im Standard-Datenmodell von Revit keine Daten zu Solltemperaturen. Sie können MEP-Räume aber in Zonen gruppieren, um diesen Räumen Solltemperaturen für den Heiz- und Kühlfall zuzuweisen und in entsprechende Gruppen einzuteilen. Diese Zonen dienen primär der Datenübergabe nach LINEAR Building. Sie können MEP-Räume einfach per Drag-and-Drop in andere Zonen verschieben und müssen keine Parameter auf Ebene der einzelnenbzu Räume ändern. Für die Zonierung stehen Vorlagen mit Beispieltemperaturen zur Verfügung. In den LINEAR-Optionen können Sie neue Vorlagen erstellen sowie Vorlagen anpassen.
Gruppieren nach Wohnungen/Bereichen
Sie können auch eine Gruppierung nach Wohnungen vornehmen. Die Räume können zwischen den Wohnungen verschoben werden.
Gruppieren nach Schlüssel- oder Textparametern
Die Räume im Modell lassen sich auch nach Schlüssel- oder Textparametern in selbst definierte strukturelle Bereiche gruppieren, wie z. B. Raumtyp (nach DIN 277), Raumautomation, Mindestluftwechsel oder Nutzungseinheit. Voraussetzung dafür ist, dass diese Parameter in Revit der Kategorie MEP-Raum zugewiesen oder als MEP-Raumschlüssel angelegt wurden.