Informationsstufen erstellen, konfigurieren und verwenden
Zeigt schrittweise, wie Sie Informationsstufen erstellen, konfigurieren und verwenden.
Aufgabenstellung
Sie möchten Informationsstufen erstellen und/oder konfigurieren und sie im LINEAR Eigenschaften-Dialog entsprechend der Planungsphase Ihres Projekts einsetzen, damit nur die relevanten Eigenschaften angezeigt werden.
Voraussetzung:
Den Eigenschaften in den Eigenschaftensätzen der betreffenden Elementklassen sind die Werte für das Level of Information (LOI) zugewiesen.
Navigieren Sie zu:
Arbeitsschritte
- Wählen Sie im Bereich Informationsstufen die zu konfigurierende Informationsstufe. Tipp:
Wenn Sie weitere Informationsstufen benötigen, können Sie über den Button Neue Informationsstufe weitere Stufen hinzufügen.
Im rechten Bereich des Dialogs werden die Einstellungen der gewählten Informationsstufe angezeigt.
- Optional: Passen Sie ggf. Name, Beschreibung und den Wert für Basisstufe LOIN an.
- Optional: Klicken Sie auf Neue abweichende Spezifikation, um für Eigenschaften von bestimmten Elementklassen eine abweichende Spezifikation hinzuzufügen.
Der Dialog Elementklassen wählen öffnet sich.
- Optional: Wählen Sie eine oder mehrere Elementklassen durch Klick in die Checkboxen und bestätigen Sie die Auswahl mit Klick auf OK. Tipp: Wenn Sie Elementklassen in den abweichenden Spezifikation individuelle LOIN-Werte zuzuweisen möchten, sollten Sie Elementklassen einzeln hinzufügen.Der Dialog schließt sich und die gewählte Elementklasse wird in die Liste Abweichende Spezifikation übernommen. Bei der Auswahl mehrerer Elementklassen werden diese als zusammengefasster Beitrag hinzugefügt
- Optional: Passen Sie in der Spalte LOI die Angabe der Informationsstufe an, ab welcher die Eigenschaften aus der Elementklasse im LINEAR Eigenschaften-Dialog angezeigt werden sollen.
- Schließen Sie den Dialog Elementklassen und Eigenschaftensätze mit Klick auf OK.
- Wechseln Sie zum LINEAR Eigenschaften-Dialog.
- Wählen Sie in der obersten Dropdown-Liste die entsprechende Informationsstufe aus, um bei der Auswahl eines Modellelements nur die mit dem entsprechenden LOI-Werten versehenen Eigenschaften anzeigen zu lassen.
Ergebnis
Sie haben eine Informationsstufe erstellt, ggf. abweichende Spezifikationen erstellt und im LINEAR Eigenschaften-Dialog zur gefilterten Anzeige von Daten gemäß Informationsstufe (Planungsphase) verwendet.