Schema erzeugen
Erhalten Sie Informationen zum Workflow Schema für die Disziplin Trinkwasser in Revit.
Aus einem korrekt konstruierten Rohrnetz können Sie im Workflow Schema ein Strangschema ableiten. Dieses Schema kann im Anschluss bearbeitet und ergänzt werden.
Schemata werden über den gesamten Projektzeitraum von den frühen Planungsphasen bis hin zu Betrieb und Wartung einer TGA-Installation benötigt. Um den Anforderungen der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure gerecht zu werden, können Sie mit LINEAR-Werkzeugen aus einem Trinkwasserrohrnetz ein Schema ableiten. Das Schema wird im Projekt als Zeichenansicht gespeichert und kann nachträglich angepasst werden.
Damit aus einem Rohrnetz erfolgreich ein Schema erstellt werden kann, müssen alle Netzobjekte klassifiziert sein, das Netz darf keine offenen Enden haben und allen Netzobjekten muss ein entsprechendes Symbol zugewiesen sein. Die korrekte Ermittlung von Fußbodenaufbauten, Abhangdecken und Deckendicken setzt eine ordnungsgemäße Konfiguration aller Ebenen in der Geschosstabelle voraus: Alle tatsächlichen Geschossebenen sollten als solche eingestellt sein, zusätzliche Ebenen müssen als Hilfsebene definiert werden, die Geschossebene muss sich auf die Oberkante des Rohfußbodens beziehen. Wenn Sie ein Schema erstellen, wird im ersten Schritt ein Dialog angezeigt, in dem Sie eventuell benötigte Korrekturen vornehmen können. Anpassungen in diesem Dialog wirken sich lediglich auf die Erstellung des Schemas aus.