Jump directly to main navigation Jump directly to content

Details zu Heizungsverteiler/Kühlungsverteiler

Informationen zu den Bereichen Heizungsverteiler und Kühlungsverteiler in der Flächentemperierung.

Zeigt die den Verteileranschlüssen zugewiesenen Kreise des in der Strangansicht gewählten Verteilers und deren Parameter an. Sie können Zuordnung der Kreise bearbeiten und andere Verteiler-Schrank-Sets und Regelungen zuweisen. Vor der Zuweisung einer anderen Regelung muss diese erst angelegt werden und ihr eine Regelkomponente zugewiesen werden.

Sie befinden sich hier:

ModulübersichtFlächenheizung/FlächenkühlungStrangansichtVerteilerHeizungsverteiler/Kühlungsverteiler

Flächenheizung Heizungsverteiler Linear Building

Heizungsverteiler/Kühlungsverteiler

Verteiler

Zeigt die Strang- und Verteilerbezeichnung an.

Vorlauf Temp.

Gibt die Vorlauftemperatur des Verteilers an. Sie können die Vorlauftemperatur für jeden Verteiler individuell festlegen.

Verteiler-Schrank-Set

Gibt das zugewiesene Verteiler-Schrank-Set an. Der Button öffnet den Dialog Wählen Sie ein Verteiler-Schrank-Set, in dem systemabhängig andere Verteiler-Schrank-Sets gewählt und Zubehör geändert bzw. hinzugefügt werden kann.

Maximale Anzahl Anschlüsse

Zeigt die maximale Anzahl der Anschlüsse des Verteilers an. Wie viele Anschlüsse ein Verteiler maximal hat, ist vom Hersteller abhängig und kann nicht verändert werden.

Anschlüsse Heizkörper

Zeigt an, wie viele Heizkörper an den Verteiler angeschlossen sind.

Anschluss-Sortierung

Im Bereich Anschluss-Sortierung können Sie die Anordnung der Kreise in der Tabelle bearbeiten. Einzelne und mehrere markierte Zeilen können um eine Position oder an den Anfang bzw. das Ende der Tabelle verschoben werden. Die Reihenfolge der übrigen Kreise bleibt dabei unverändert und die Nummerierung der Verteileranschlüsse werden angepasst.

Lücken schließen: Schließt automatisch Lücken in der Nummerierung der Verteileranschlüsse. Die Reihenfolge der Kreise bleibt dabei unverändert.

Tabellenfunktionen

Mit Klick auf haben Sie die Möglichkeit, die Inhalte der Tabelle mit oder ohne Spaltenüberschrift zu kopieren und bspw. in Excel einzufügen.

Wenn Sie einzelne Zeilen bzw. Zellen markiert haben, können Sie die markierten Daten mit den Tastenkombinationen Strg+C (mit Spaltenüberschrift) oder Strg+Shift+C (ohne Spaltenüberschrift) kopieren und bspw. in Excel einfügen.

Tabelle der Kreiszonen

Zeigt die an die Verteileranschlüsse angebundenen Heiz- bzw. Kühlkreiszonen und deren Parameter an.

Spalte

Beschreibung

Versorgte Zone im Regelraum

Zeigt die Bezeichnung der versorgten Zone an. Die Bezeichnung erfolgt nach folgendem Schema:

ggf. Gebäudeteilnr./Geschossnr./ggf. Wohnungsnr./Raumnr. - Zonentyp Raumname ggf. Dimensionen der Verlegeplatten.

Reg.

Legt die Regelung des Kreises fest.

: Öffnet den Dialog Regelung wählen, in dem der Kreis einer anderen, zuvor angelegten Regelung zugewiesen werden kann.

Anmerkung:

Da in einem Raum nur eine Regelung vorkommen kann, wird die Wahl einer Regelung automatisch auf alle Kreise dieses Raumes übertragen.

Sind mehrere Zonen aus unterschiedlichen Räumen zu einem Kreis oder einem Tichelmannkreis zusammengefasst, wird immer der erste Raum vom Verteiler-Vorlauf aus gesehen als Referenzraum angenommen. Diese Zuordnung kann im Bereich Verteileranschluss geändert werden.

Anb.-länge

Legt die Summe der Anbindelängen (Vor- + Rücklauf) der jeweiligen Zone vom Raumeintritt bis zum Verteiler fest und ermöglicht es Ihnen, zusätzliche Anbindelängen zu berücksichtigen.

Eine zusätzliche Anbindelänge ist z. B. das letzte Stück der Zuleitung vom Boden hoch zum Verteileranschluss. Einzugeben ist die Summe der zusätzlichen Anbindelängen von Vor- und Rücklauf. Zusätzliche Anbindelängen werden in der Materialliste und beim hydraulischen Abgleich berücksichtigt. Die Leistungsabgabe zusätzlicher Anbindelängen wird aufgrund der fehlenden räumlichen Zuordnung und des nicht definierten Verlegeabstands nicht berücksichtigt.

Beinhaltet ein Raum mehrere Zonen mit variierenden Anbindelängen wird in den Bereichsübersichten, in denen Sie Schnellauslegungen durchführen (Geschossübersicht + Schnellauslegung, Übersicht über Wohnung + Schnellauslegung bzw. Übersicht über Bereich + Schnellauslegung), im Feld Anb. L. der Wert -1.00 ausgegeben.

m

Zeigt den Massenstrom des Kreises an.

v

Zeigt die Fließgeschwindigkeit des Kreises an.

L

Zeigt die gesamte Kreislänge inkl. Zuleitungen des Kreises an.

dp

Zeigt die Summe der Druckverluste der Rohrleitung und des voll geöffneten Ventils an. Bei Volumenstromreglern wird zusätzlich noch der minimale Betriebsdruck berücksichtigt.

dp V

Zeigt den zusätzlichen Druckverlust des eingestellten Ventils zum Abgleich der Kreise an.

dp ges.

Zeigt den gesamten Druckverlust des Kreises mit eingestelltem Ventil an.

Ventileinstellung

Zeigt je nach Verteilertyp die Durchflussmenge oder den Einstellwert des Regulierventils an.

Bei Verteilern mit Durchflussmengenzähler wird die Ventilstellung in l/min angegeben. Bei Verteilern mit Regulierventilen wird der Einstellwert des Ventils (z. B. mit Umdrehungen als Einstellwert) angegeben. Die Angaben beziehen sich immer auf die gewählten Produkte des Herstellers.

Buttons der Funktionsleiste

Button

Beschreibung

Raumansicht

Wechselt zur Raumansicht des Raums, dessen Zone in der Tabelle gewählt ist.

Verteiler in CAD einzeichnen

Wechselt ins CAD-Programm, um dort Verteiler einzuzeichnen.

Heiz-/Kühlkreis anbinden

Wechselt ins CAD-Programm, um dort Zuleitungen von den Kreisen zu den Verteilern einzuzeichnen.

Dehnungsfuge zeichnen

Wechselt bei bestehender CAD-Verbindung ins CAD-Programm, um dort eine Dehnungsfuge einzuzeichnen. Diese Funktion ist freigeschaltet, wenn Sie eine Verlegefläche definiert und eingezeichnet haben.