Platzbedarf von Befestigungen berücksichtigen und befestigungstechnische Realisierbarkeit sicherstellen
Zeigt schrittweise, wie Sie beim Konstruieren von Trassenquerschnitten den Platzbedarf von Befestigungselementen berücksichtigen und gleichzeitig die befestigungstechnische Realisierbarkeit sicherstellen.
Aufgabenstellung
Sie möchten beim Konstruieren des Trassenquerschnitts den Platzbedarf von Befestigungselementen berücksichtigen und die befestigungstechnische Realisierbarkeit sicherstellen.
Befestigungselemente dienen nur der Berücksichtigung des Platzbedarfs der Befestigungen in der Trasse und werden bei der Generierung der Trassen nicht mit erzeugt.
Voraussetzung:
Sie haben die Bedarfsplanung abgeschlossen, die erforderlichen Technikzentralen im Projekt platziert und Trassenquerschnitte definiert.
Navigieren Sie zu:
Arbeitsschritte
- Klicken Sie auf Halterungskonstruktion einfügen .
Eine Halterungskonstruktion, bestehend aus einem Halterungsprofil und zwei Halterungsgewinden, umfasst das komplette Layout des Querschnitts.
Tipp:Falls Sie einzelne Leitungen mit Halterungskonstruktionen versehen möchten, markieren Sie die jeweilige Leitung vor dem Ausführen der Funktion Halterungskonstruktion einfügen.
Tipp:Alternativ zur Funktion Halterungskonstruktion einfügen können Sie durch Einfügen und anschließendes Positionieren von einzelnen Halterungsgewinden und -profilen eine individuell auf Ihre Situation zugeschnittene Befestigungslösung konstruieren.
- Passen Sie ggf. die Dimensionierungen der Distanzhalter zwischen den Leitungen und der Halterungskonstruktion an.
- Wählen Sie eine Leitung und legen Sie unter Halterung die Befestigungsrichtung fest. Die Leitung hat einen Gewindestab in Befestigungsrichtung.
- Wiederholen Sie Schritt 3 für die restlichen Leitungen.
Ergebnis
Im Querschnitt ist der Platzbedarf für die Befestigungselemente berücksichtigt und es ist sichergestellt, dass das Layout des Querschnitts befestigungstechnisch realisierbar ist.