Über Technikzentralen
Erklärt das Konzept der Technikzentrale im Zusammenhang mit der Vorentwurfsplanung.
Sobald Räume und Funktionsbereiche des Gebäudes geplant sind, erhalten die technischen Gewerke ein Konzeptmodell der Architektur. In diesem Konzeptmodell erstellen die technischen Gewerke eine Bedarfsplanung für die einzubringende Gebäudetechnik. Dies geschieht im Dialog Technikzentralen, zu finden im Analyse-Tab der Disziplin Trassenkonzept.
Sind die erforderlichen Flächenbedarfe für die Gebäudetechnik bekannt, können sie manuell direkt eingetragen werden. Wenn die erforderlichen Flächen nicht bekannt sind, kann eine normative Dimensionierung für die Flächen aller Disziplinen durchgeführt werden. Dazu wählen Sie im Dialog Dimensionierung für jeden Gebäudeteil Ihres Projekts eine der drei Gebäudeteilvorlagen aus der VDI 2050-1. Die Norm orientiert sich bei den Vorgaben für die Gebäudeteile an der Art und Umfang der zu installierenden technischen Anlagen, demzufolge können die Vorlagen sinngemäß auch für andere Gebäudetypen verwendet werden.
Nachdem die Flächenbedarfe ermittelt wurden, können die Technikzentralen in korrekter Größe mit dem Werkzeug Technikzentrale < im Projekt platziert werden. Im Dialog Technikzentralen kann abschließend die Einhaltung der ermittelten Flächengrenzen überprüft werden.