Jump directly to main navigation Jump directly to content

Details zu Konstruktionsebene / Versatz (+/-)

Informationen zum Bereich Konstruktionsebene / Versatz (+/-).

Um die Konstruktionsebene zu bestimmen, wählen Sie eine Referenzebene und eine Bezugsebene und geben einen Versatz ein. Es gilt:

Konstruktionsebene = Bezugsebene + Versatz.

Sie befinden sich hier:

Projekt-TabDisziplinKonstruktions-Tab

oder: Bibliotheks-Tab

Gilt für: Heizung, Trinkwasser, Abwasser, Lüftung, Flächentemperierung, Kälte, Gas, Durchbruchsplanung, Brandschutz.

Konstruktionsebene Versatz Linear Revit

Referenzebene

Die Referenzebene bestimmt die Ebene, auf der Bauteile eingefügt werden, z. B. Rohre, Kanäle oder Komponenten aus dem Bibliotheks-Tab. Zur Auswahl stehen alle Geschossebenen, die in Ihrem Revit-Modell enthalten sind. Wenn Sie sich in einer Grundrissansicht befinden und die Referenzebene wählen, wechselt das Programm zum passenden Grundriss.

Anmerkung:

Das konstruierte Bauteil ist immer von der Referenzebene abhängig. Wenn die Referenzebene gelöscht wird, werden die damit verknüpften Bauteile aus dem Projekt entfernt.

Wenn es keinen passenden Grundriss gibt, wird das Bauteil mit der aktuellen Grundrissebene verknüpft, die dann von der Referenzebene abweicht.

Geschosse

Öffnet den Dialog Geschosse. Darin können Sie neue Geschoss- und Hilfsebenen anlegen. Zudem können Sie die Höhen und Bezeichnungen von Geschoss- und Hilfsebenen ändern.

Bezugsebene

Die Bezugsebene bestimmt zusammen mit dem Versatz die Höhe des zu konstruierenden Bauteils und ist abhängig von der gewählten Referenzebene. Zur Auswahl stehen die aktuelle Referenzebene (Aktuelles Geschoss), die nächst höhere Geschossebene und alle Hilfsebenen, die ggf. dazwischen liegen.

Versatz

Der Versatz wird zur Bezugsebene hinzuaddiert. Im Textfeld können Sie zusätzlich zum Wert dessen Einheit eingeben, z. B. m für Meter. Soll das Bauteil unterhalb der Bezugsebene liegen, geben Sie einen negativen Versatz ein.

Konstruktionshöhe abgreifen

Holt die Konstruktionshöhe aus dem Revit-Modell, damit Sie auf der Höhe eines vorhandenen Bauteils weiter konstruieren können. Nach einem Klick auf diesen Button wählen Sie einen Referenzpunkt im Revit-Modell aus. Der Versatz wird relativ zur aktuell gewählten Referenzebene eingetragen und die Bezugsebene ggf. auf Aktuelles Geschoss zurückgesetzt.

Diese Funktion steht Ihnen zusätzlich in Schnittansichten zur Verfügung.