Über Schuss-/Lieferlängen
Erklärt das Konzept von Schuss-/Lieferlängen.
Mit der Funktion Schuss-/Lieferlängen < haben Sie die Möglichkeit, Kanäle auf fertigbare Schusslängen aufzuteilen und Rohre in verfügbaren Lieferlängen darzustellen. Dieses Werkzeug funktioniert nur, wenn die verwendete Rohr- oder Kanalklasse geeignete Verbinder enthält. Dieses können Sie im Revit-Dialog Typeneigenschaften in den Routing-Voreinstellungen des jeweiligen Kanals oder Rohrs überprüfen. Bleibt nach der Einteilung in Schuss- oder Lieferlängen ein Reststück übrig, dessen Länge unter der definierten Mindestlänge liegt, wird das Reststück zur letzten Schuss- oder Lieferlänge hinzugefügt. Die letzte Schuss- oder Lieferlänge verlängert sich in so einem Fall um die Länge des Reststücks.
Mit der Funktion Verbinder löschen < können bereits zerteilte Kanäle oder Rohre wieder zusammengefügt werden. Für die Disziplin Lüftung besteht darüber hinaus die Möglichkeit, einzelnen Luftkanälen mit der Funktion Passlänge zuweisen < eine Passlänge zuzuweisen, um bei der Montage vor Ort etwaige Ungenauigkeiten kompensieren zu können. Mit der Zuweisung wird an den entsprechenden Kanal auch der Exemplarparameter LIN_ADDITIONAL_FITTING_LENGTH geschrieben, der in den Revit-Eigenschaften angepasst bzw. in Bauteillisten ausgewertet werden kann. Die zugewiesene Passlänge wird am Kanal rot schattiert dargestellt, wenn ein entsprechender Kanal ausgewählt wird.
Mit der Funktion Formstück anlängen < können Reststücke an Abzweigen durch angelängte Formstücke ersetzt werden. Voraussetzung ist, dass das jeweilige Formstück über entsprechende Parameter verfügt.