Reports und Aufgaben bearbeiten
Erklärt das Konzept des Tabs für Reports und Aufgaben.
Dieses Kapitel informiert über Funktionen, Optionen und zugrunde liegende Konzepte für den Austausch von projektrelevanten Informationen und für die Verwaltung von Aufgaben.
Kommunikation und Kollaboration
In allen Phasen eines Bauprojekts trägt eine möglichst reibungslose Kommunikation zwischen allen Projektbeteiligten zum Erfolg des Projekts bei. Zwischen den unterschiedlichen technischen Gewerken wird kommuniziert, mit dem Bauwerksverantwortlichen ist ebenfalls zu verschiedenen Zeitpunkten Kommunikation erforderlich und jeder rechnet jederzeit damit, dass die vorliegenden Informationen aktuell sind. In den meisten Fällen sollen zu definierten Zeitpunkten relevante Daten ausgetauscht werden, welche dann wiederum allen Projektbeteiligten zur Verfügung gestellt werden können. Die Funktionen im Reports und Aufgaben-Tab bilden eine mögliche Schnittstelle für diese Kommunikation: Hier exportieren Sie alle relevanten Daten in eine BCF-Datei, die von Projektbeteiligten importiert und eingesehen werden kann.
Eine BCF-Datei (BIM Collaboration Format) kann unabhängig vom Modell Kommentare, Screenshots, Zuständigkeiten und andere Elemente enthalten.
Der klassische Anwendungsfall ist die Auflösung von Kollisionen. Ein weiteres Anwendungsbeispiel wäre die Koordination von Schlitzen und Durchbrüchen: Die technischen Gewerke platzieren Durchbruchsvorschläge, die in eine BCF-Datei exportiert und den Bauwerksverantwortlichen zur Verfügung gestellt werden. Die Bauwerksverantwortlichen klassifizieren die Vorschläge und stellen den technischen Gewerken nach der erfolgten Klassifizierung eine aktualisierte BCF-Datei zur Verfügung, die importiert und eingesehen werden kann.
Funktionsprinzip
Sie erstellen entweder selbst ein Thema, importieren eines oder erhalten nach einer Rohr- oder Kanalnetzberechnung automatisch erstellte Themen. Auch Hinweise oder Fehler aus der Gebäudeerfassung führen zu automatisch erstellten Themen. Ein Thema umfasst einen konkreten Bereich oder eine Phase Ihres Projekts und ist mit einer oder mehreren Disziplinen verknüpft. Innerhalb eines Themas können Reports erstellt werden. Ein Report behandelt eine konkrete zum Thema gehörige Situation. Der Report-Typ ermöglicht Ihnen, die Reports nach Typ zu kategorisieren. Einige der Standardtypen sind Info, Warnung und Fehler. Ein Report kann nach Bedarf mit Informationen angereichert werden: Er kann Screenshots von Ansichten im Modell enthalten und mit Komponenten aus dem Modell verknüpft werden. Sie können Referenzpunkte zu Screenshots hinzufügen, um bspw. eine Problemsituation im Modell exakt zu verorten. Screenshots können mit Notizen und Markierungen versehen werden und auch externe Bilddateien können einem Report hinzugefügt werden.
Zur Verwaltung und Koordination von Aufgaben können Sie Zuständigkeiten, Fristen und Prioritäten festlegen. Wird ein Report bearbeitet, kann dies durch den Bearbeitungsstatus kenntlich gemacht werden.
Die Reports aus den Rohr- und Kanalnetzberechnungen werden in automatisch erstellte Themen sortiert und können analog zu selbst erstellten Reports mit Informationen angereichert werden.