Über Positionsnummern
Erklärt das Konzept der Vergabe von Positionsnummern von Bauteilen.
Sie können für jedes Bauteil im Modell Positionsnummern vergeben. Die Positionsnummern der Bauteile sind in gemeinsam genutzten Parametern hinterlegt. Die Positionsnummern können in Plänen und Stücklisten ausgegeben werden, um diese z. B. für die Montage oder spätere Wartung der Anlagen zu nutzen. Es können bis zu drei unterschiedliche Nummerierungssysteme für jedes Bauteil genutzt werden.
Bei der Vergabe der Positionsnummern haben Sie verschiedene Möglichkeiten. Sie können beispielsweise die Reihenfolge festlegen, in der die Positionsnummern für die Bauteile vergeben werden, nur bestimmte Elemente oder Typen nummerieren oder zwischen verschiedenen Arten der Nummerierung und Unternummerierung auswählen. Sie können bestimmte Bauelementtypen mit der gleichen Positionsnummer versehen, nur bestimmte Bereiche eines Netzes nummerieren oder auch Positionsnummern nur für einzelne Elementen vergeben.
Wenn Sie ein Rohr- oder Kanalnetz erweitern, können Sie ermitteln, welche Positionsnummern bereits existieren und welche Positionsnummer die nächste wäre. Zudem können Sie bei der Vergabe der Positionsnummern Verbinder und Flansche ignorieren und das Netz auf fehlende Positionsnummern überprüfen.