Details zu Raumdaten
Informationen zum Bereich Raumdaten im Dialog Räume der Kanalnetzberechnung.
Sie befinden sich hier:
Aus den Eigenschaften der MEP-Räume werden, sofern vorhanden, alle raumspezifischen Daten gelesen. Dazu gehören beispielsweise die Abmessungen, die Raumtemperaturen, die Kühl- und die Heizleistung sowie die Raumbezeichnung und die Raumnummer.
Wenn Sie hier Raumdaten ändern, werden diese Daten nach dem Bestätigen des Dialogs in den MEP-Räumen gespeichert. Löschen Sie einen veränderten Wert wieder, setzt das Programm den Wert wieder auf den ursprünglichen Wert aus dem MEP-Raum zurück.
Raum mechanisch belüftet
Aktiviert: Dieser Raum wird bei der Ermittlung der Mindestvolumenströme und der Schallberechnung berücksichtigt und wird über Luftdurchlässe mechanisch belüftet.
Deaktiviert: Dieser Raum wird nicht mechanisch belüftet und wird bei der Ermittlung der Mindestvolumenströme und der Schallberechnung nicht berücksichtigt. In der Baumstruktur wird der Raum entsprechend gekennzeichnet.
Abmessungen
Länge, Breite, mittlere Höhe
Zeigt die aus dem MEP-Raum ausgelesenen Werte für die Länge, die Breite und die mittlere Höhe des Raums an.
Fläche, Volumen
Zeigt die aus den Werten des MEP-Raums berechneten Werte für die Fläche und das Volumen des Raums an.
Temperaturen und Luftfeuchte
Raum Heizen, Raum Kühlen
Zeigt die aus dem MEP-Raum ausgelesenen Temperaturen für das Heizen und Kühlen an.
Raum Luftfeuchte
Zeigt die aus dem MEP-Raum ausgelesene Luftfeuchte an.
Zuluft Heizen, Zuluft Kühlen
Gibt die Temperatur der Zuluft an, um den Raum mit der Lüftungsanlage auf die im Bereich Raumtemperaturen angegebene Temperatur zu heizen oder zu kühlen.
Raumlasten
Heizlast, Kühllast
Zeigt die ermittelte Heiz- oder Kühllast des Raumes an. Die Werte werden aus den Eigenschaften des MEP-Raums ausgelesen und können manuell angepasst werden.
Schallberechnung Raum
Raumform
Die Raumform wird anhand der Raumgeometrien der Raumdaten ermittelt. Die Raumform kann manuell geändert werden. Die folgende Grafik stellt die Kriterien dar, nach denen die Raumform ermittelt wird.
Raumart
Wählen Sie eine Raumart, um eine Schallberechnung durchführen zu können. Nach der Auswahl der Raumart werden die weiteren Felder entsprechend der Auswahl mit Werten gefüllt.
Öffnet den Dialog zulässige Schallpegel in dB(A), in dem Sie eine Auflistung von Raumarten einschließlich der zulässigen Schalldruckpegel und Nachhallzeiten erhalten sowie eigene Raumarten anlegen können.
mittlere Nachhallzeit
Die mittlere Nachhallzeit wird nach der Auswahl der Raumart aus dem Dialog zulässige Schallpegel in dB(A) entnommen.
Absorptionsfläche
Die Absorptionsfläche des Raums wird aus dem Raumvolumen und der mittleren Nachhallzeit berechnet.
Pegelabnahme nach Direktfeld
Legt in Flach- und Langräumen den Wert in dB fest, um den der Schallpegel nach dem Übergang vom Direktfeld in das Diffusfeld abnimmt. Bei kubischen Räumen wird ein reines Diffusfeld angenommen.
zulässiger Schalldruckpegel
Gibt den einzuhaltenden Schalldruckpegel im Raum an.
Schalldruckpegel Messpunkt
Gibt den Schalldruckpegel an, der sich aus allen im Raum vorhandenen Luftdurchlässen ergibt. Dieser Wert sollte niedriger sein als der zulässige Schalldruckpegel.