Details zu Bauteildaten für Lüftungsgeräte
Informationen zum Bauteildatendialog für kombinierte Zu- und Abluftgeräte.
Wenn Sie ein kombiniertes Zu- und Abluftgerät nutzen, sind die Dialoge für beide Anlagen in einem Dialog zusammengefasst.
Sie befinden sich hier:
Bezeichnung
Gibt die Bezeichnung des Bauteils an. Sie können die Bezeichnung ändern. Ein Klick auf stellt die Standardeinstellung wieder her.
Anlagendaten
Der Anlagentyp ist essentiell für die Berechnung. Die Strömungsrichtung hat maßgeblichen Einfluss auf die dynamisch ermittelten Widerstandsbeiwerte der Formstücke. Viele Plausibilitätsprüfungen der Kanalnetzberechnung basieren auf dem richtigen Anlagentyp. Der Anlagentyp wird anhand des Systems des ersten Kanals nach dem Startbauteil bei der ersten Berechnung ermittelt.
Druckverlustberechnung
Im Unterdialog Druckverlustberechnung sehen Sie den ermittelten Gesamtvolumenstrom und die notwendige (externe) Ventilatorpressung.
Volumenstrom (Auslegung): Zu Ihrer Information wird der kumulierte Volumenstrom aller Durchlässe dieser Anlage unter Berücksichtigung von Volumenstromänderungen durch unterschiedliche Temperaturen angezeigt.
Ventilatorpressung: Die Ventilatorpressung wird im Standardfall berechnet. Es sind folgende Optionen möglich:
-
Fest: Es kann eine konstante Ventilatorpressung zum Sollvolumenstrom angegeben werden. Für den Fall der Simulation entspricht die Vorgabe einer konstanten Pressung einer (konstanten) Differenzdruckregelung des Ventilators.
-
Berechnen: In diesem Fall wird die Pressung im Arbeitspunkt eines Ventilators bestimmt. Simulation ist bei dieser Option nicht möglich.
-
Kennlinie: Hier kann die Eingabe der tatsächlichen Ventilatorkennlinie durch Angabe von mindestens zwei Wertepaaren Volumenstrom/Pressung vorgenommen werden, z. B. aus einem Herstellerkatalog. Die Kennlinien-Vorgabe kann für die Auslegung und Simulation des Kanalnetzes verwendet werden.
Die Kennlinie ist für alle gängigen Ventilatoren und Regelstrategien vorgesehen. Die drei wichtigsten Kennlinien sind:
-
konstante Kennlinie, z. B. bei konstanter Differenzdruckregelung
-
lineare Kennlinie, z. B. bei variabler Differenzdruckregelung
-
quadratische Kennlinie, z. B. bei Ventilatoren ohne Regelung
Die kleinste und größte Angabe des Volumenstroms wird verwendet, um zu prüfen, ob die Auslegungs- und Simulationsvolumenströme sich innerhalb dieses Volumenstromintervalls befinden. Auf eine evtl. notwendige Extrapolation der Volumenströme wird im Report hingewiesen.
-
Herstellerdaten: Wenn Herstellerdaten für das Lüftungsgerät hinterlegt sind, wird der Radiobutton nach der Berechnung sichtbar und aktiviert. Der berechnete Fördervolumenstrom des Ventilators wird nach erfolgreichem Abgleich mit einer Toleranz von 1 % gegen den in den Herstellerdaten hinterlegten Wert im Feld Volumenstrom (Auslegung) ausgegeben. Die für das Kanalnetz notwendige, berechnete Pressung des Ventilators wird mit einer Toleranz von 5 % gegen die Herstellerangaben abgeglichen und im Feld Ventilatorpressung angezeigt. Bei Überschreitung der Toleranzen werden Meldungen ausgegeben. Durch den Abgleich der berechneten Werte gegen die Herstellerangaben wird sichergestellt, dass die in den Herstellerangaben hinterlegten Schallpegel eingehalten werden.
Schallpegel
Bei kombinierten Zu- und Abluftgeräten werden die Oktavbänder der saug- und druckseitigen Schallpegel angezeigt. Der Schallpegel der Oktavbänder wird anhand der Bauart, Drehzahl und ggf. der Anzahl der Schaufeln berechnet.
Ventilatorbauart: Dropdown-Liste zur Festlegung der Ventilatorbauart. Sind für das Gerät Herstellerdaten hinterlegt, ist das Feld deaktiviert und zeigt die in den Herstellerdaten hinterlegte Bauart an.
Drehzahl: Ermöglicht die manuelle Angabe der Drehzahl. Sind Herstellerdaten für das Gerät hinterlegt, ist das Feld deaktiviert und zeigt den Wert aus den Herstellerdaten an.
Anzahl Schaufeln: Ermöglicht die Festlegung der Anzahl der Ventilatorschaufeln für die Schallpegel-Berechnung. Sind Herstellerdaten für das Gerät hinterlegt, hat die Anzahl der Schaufeln keine Auswirkung auf die Schallpegel.
Schallpegel berechnen
Aktiviert: Der Schallpegel wird nach VDI 2081 berechnet. Sind Herstellerdaten für das Gerät hinterlegt, ist die Checkbox ausgeblendet.
nach Herstellerangaben: Wird angezeigt, wenn Werte aus Herstellerdaten verwendet werden.
Das Restgeräusch am Ausgang wird in allen acht Oktavpegeln wahlweise A-bewertet oder nicht bewertet ausgegeben.
Produktdaten
Informationen zu diesem Bereich der Bauteildaten finden Sie auf der Seite Details zu Druckverlustberechnung, Schallpegel, Kanalmaterial/Dämmung und Produktdaten in den Bauteilen.