Details zu Bauteildaten für Solarkollektoren
Informationen zum Bauteildatendialog für Solarkollektoren.
Die Familien für Sonnenkollektoren werden wie Wärmeerzeuger einer Mehrkesselanlage behandelt. Die Kollektoren können mit einer maximal möglichen solaren Leistung von 1000 W je m² Kollektorfläche bemessen werden. Am Wärmetauscher wird als Summenwärmeleistung die Gesamtkollektorfläche multipliziert mit 1000 W/m² eingetragen.
Sie befinden sich hier:
Bezeichnung
Gibt die Bezeichnung des Bauteils an. Sie können die Bezeichnung ändern. Ein Klick auf stellt die Standardeinstellung wieder her.
Vor- und Rücklauftemperatur
Bei der ersten Berechnung können die Systemtemperaturen in einem gemeinsamen Dialog eingegeben werden. Die Temperaturen der einzelnen Kollektoren müssen gleich sein. Die Vor-und Rücklauftemperaturen können getrennt durch ein Leerzeichen oder durch einen Schrägstrich / eingegeben werden.
Anteil Erzeuger
In den Bauteildialogen können Sie den Anteil des Kollektors an der Wärmeerzeugung eingeben.
Wasservolumen
Geben Sie das Wasservolumen des Solarkollektors ein. Der Wert wird zur Berechnung des Anlagenvolumens und zur Auslegung des Membranausdehnungsgefäßes (MAG) verwendet. Wenn das Wasservolumen nicht eingetragen wird, erscheint ein Report-Hinweis in der Berechnung. Dies ist nur der Fall, wenn ein MAG im Modell vorhanden ist.
Zetawert, Druckverlust
Geben Sie wahlweise einen festen Zetawert oder einen festen, absoluten Druckverlust in Pa ein.
Medium
Zunächst wird das Medium (Fluid) verwendet, das global über den Button Medium aus dem Hauptdialog ausgewählt wurde.