Details zu Bauteildaten für Absperrhähne
Informationen zum Bauteildatendialog für Absperrhähne.
Sie befinden sich hier:
Bezeichnung
Gibt die Bezeichnung des Bauteils an. Sie können die Bezeichnung ändern. Ein Klick auf stellt die Standardeinstellung wieder her.
Berechnung
Nennweite: Es kann entweder eine feste Nennweite gewählt werden, oder die Auswahl der Nennweite wird von der Berechnung bestimmt (auslegen). Nach der Berechnung werden die errechneten Werte unterhalb der Dropdown-Liste angezeigt (Aktuell:, Streckenbelastung:, Betriebsdruck:).
Zeta: Es kann ein zusätzlicher Druckverlust in Form eines Zetawertes eingetragen werden. Wenn Sie nach ÖVGW G11 rechnen, wird der Zetawert für alle Bauteile vom Programm ermittelt und das Feld ist deaktiviert.
Gasgerätehahn
Wird eine Absperrarmatur in der unmittelbaren Umgebung vor einem Gerät (Verbraucher) eingesetzt, wird die Armatur beim ersten Rechnen als Gasgerätehahn erkannt und die Checkbox automatisch aktiviert. Ist dies nicht automatisch erfolgt, aktivieren Sie die Checkbox. Die Einstellung wirkt sich auf die Druckverlustberechnung und auf die Materialausgabe in der Stückliste aus.
Gaszählerhahn
Wird eine Absperrarmatur in der unmittelbaren Umgebung vor einem Gaszähler eingesetzt, wird die Armatur beim ersten Rechnen als Gaszählerhahn erkannt und die Checkbox automatisch aktiviert. Ist dies nicht automatisch erfolgt, aktivieren Sie die Checkbox. Die Einstellung wirkt sich auf die Druckverlustberechnung und auf die Materialausgabe in der Stückliste aus.
Anschlüsse
Der Anschlusstyp ist aus der Dropdown-Liste wählbar. Beim Eintrag Standard wird der Anschlusstyp vom Programm gesetzt.