Die Begrenzung des MEP-Raumes ist nicht korrekt
Problem
Sie haben in Ihrem Modell Wandsituationen, die dazu führen, dass die Begrenzungen des MEP-Raums nicht korrekt erstellt werden.
Mögliche Ursache: fehlerhafte Wandverbindungen
Sind Wände nicht korrekt miteinander verbunden, kann es passieren, dass aufgrund der fehlerhaften Eingangsdaten bei der Erfassung die MEP-Raumbegrenzungen nicht korrekt erstellt werden.
Im folgendem Beispiel ist die südliche Wand des MEP-Raums nicht sauber mit der östlichen Außenwand verbunden. Obwohl der Grundriss korrekt aussieht, bildet die Bodenfläche des MEP-Raumes ein sich selbst schneidendes Polygon. Dieser Fall führt aufgrund der fehlerhaften Eingangsdaten in der Regel zu einer fehlerhaften Erfassung mit inkorrekten MEP-Raumbegrenzungen.
Lösungen
- Abhilfe schafft hier die Korrektur der Wandsituation in der unteren rechten Ecke des Raumes durch den Architekten. In der Regel reicht es aus, die Wandverbindung manuell zu lösen, die Endpunkte zu verschieben und die Verbindung korrekt wiederherzustellen.
- In vielen Fällen hilft auch eine Korrektur durch Einzeichnen einer MEP-Raumtrennungslinie, die eine saubere Abgrenzung des Raums sicherstellt.