Das Erstellen von MEP-Räumen im Modell ist nicht möglich
Problem
Sie haben ein Architekturmodell mit Ihrem Modell verknüpft. Anschließend möchten Sie MEP-Räume in den Räumen erstellen, erhalten aber kein korrektes Ergebnis oder eine Fehlermeldung.
Mögliche Ursache: deaktivierte Raumbegrenzung
In Modellen mit verknüpfter Architektur ist der häufigste Grund, dass die Raumbegrenzung nicht aktiviert ist.
Lösung
Arbeitsschritte
- Wählen Sie im Projekt-Tab einen beliebigen Grundriss des Modells aus, um ihn zu öffnen. Es spielt keine Rolle, welchem Gewerk der Grundriss zugeordnet ist.
- Klicken Sie in das Modell, um es zu markieren.
- Klicken Sie links in der Eigenschaftenpalette von Revit auf Typ bearbeiten, um den Dialog Typeneigenschaften zu öffnen.
- Aktivieren Sie die Option Raumbegrenzung.
Mögliche Ursache: Raumgröße
Sollten Sie Probleme in einer lokalen Architektur haben, obwohl für die begrenzenden Bauteile die Eigenschaft Raumbegrenzung aktiviert ist, dann ist der Raum unter Umständen zu schmal, um einen MEP-Raum zu beinhalten (engl. „Sliver-Spaces“). Insbesondere bei Schächten kann es vorkommen, dass bei der Erfassung die angrenzenden Innenwände als Außenwände erkannt werden. Auch sehr kleine Räume sind davon betroffen, da diese aufgrund ihrer Größe ebenfalls als Schächte erkannt werden. Als Folge werden die Wände der angrenzenden MEP-Räume als Außenwände erfasst.
Lösung
Arbeitsschritte
- Wählen Sie in LINEAR Building in der Gebäudestruktur den Raum an.
- Rufen Sie die Funktion Suchen & Ersetzen über die Schaltfläche auf.
- Setzen Sie in der Maske in der Spalte Filter für den gewünschten Parameter, z. B. Bauteiltyp oder U-Wert. Sie können zum Eingrenzen der Suche weitere Filter in den Zeilen darunter einstellen.
- Geben Sie in der Spalte Wert den Wert für die Suche vor. Sobald Sie einen Wert einstellen, werden alle Bauteile mit diesen Werten unten im Dialog aufgelistet.
- Überprüfen Sie die angezeigten Bauteile und bestätigen Sie mit Werte ersetzen.