Details zu Datenübernahme von Architekturräumen
Informationen zum Bereich Datenübernahme von Architekturräumen.
Sie befinden sich hier:
Datenübernahme von Architekturräumen <
Wenn Sie hier klicken, werden die Daten aus den Architekturräumen unter Berücksichtigung Ihrer Einstellungen in die MEP-Räume übertragen.
Nur in aktiver Ansicht
Aktiviert: Die Daten der Architekturräume werden nur an MEP-Räume der aktiven Ansicht übertragen.
Deaktiviert: Die Daten der Architekturräume werden an alle vorhandenen MEP-Räume des Projekts übertragen.
Name übernehmen, Nummer übernehmen
Aktiviert: Der Name bzw. die Nummer aus dem jeweiligen Architekturraum wird an den korrespondierenden MEP-Raum übertragen. Die Variablen $Name und $Number können kombiniert werden:
-
Die Variablenkombination MEP_$Name ($Number) wird den MEP-Raum bspw. MEP_Wohnen (3) benennen.
Sie können durch die Verwendung von geschweiften Klammern auch beliebige Text-Parameter aus den assoziierten Räumen (bspw. Architekturräume oder IfcSpaces) in die Raumnamen und Raumnummern der MEP-Räume übernehmen. Die genauen Bezeichnungen der Parameter müssen vorher in den Revit Eigenschaften bzw. in einem IFC-Viewer an exemplarischen Räumen herausgefunden werden.
Diese Methode kann z. B. hilfreich sein, wenn in der Architekturunterlage nicht die standardmäßigen Namen- und Nummernparameter verwendet wurden. Beispiele aus der Praxis dafür sind IFC-Architekturen, in denen die Raumnamen im Parameter LongNameOverride und die Raumnummern in IfcName hinterlegt sind. In solchen Fällen ist die Syntax $ wie im folgenden Bild anzuwenden.
Weitere Parameter übernehmen
Aktiviert: Gemeinsam genutzte Parameter werden an die MEP-Räume übertragen. Ein Klick auf öffnet zur Auswahl den Dialog Weitere Parameter übernehmen.