Jump directly to main navigation Jump directly to content

Verbessern der Performance bei der Gebäudeerfassung

Erhalten Sie Informationen über mögliche Vorgehensweisen, durch die Sie bei der Gebäudeerfassung die Performance verbessern können.

Die Dauer der Gebäudeerfassung ist maßgeblich von der Komplexität des jeweiligen Modells abhängig und kann zwischen einigen Sekunden und mehreren Minuten in Anspruch nehmen. Sollte die Erfassung eine unverhältnismäßig lange Zeit in Anspruch nehmen, können Sie versuchen, Datenmenge und Modellkomplexität mit folgenden Maßnahmen zu verringern, um den Prozess zu beschleunigen.

Allgemeine Performance-Steigerung

  • Deaktivieren Sie alle verknüpften Teilmodelle, die für die Erfassung nicht notwendig sind (z. B. thermisch entkoppelte Gebäudeteile, Anlagentechnik, Umgebung usw.).

  • Entfernen Sie ungenutzte und temporäre Projektbestandteile (z. B. geladene Familien, Bauteile usw.), indem Sie beispielsweise in der Multifunktionsleiste auf der Registerkarte Verwalten die Einstellung Nicht verwendete bereinigen wählen.

    Symbolleiste Verwalten Linear Revit

Verbesserung der Erfassungsgeschwindigkeit

  • Überprüfen Sie innen liegende Säulen in Ihrem Modell auf raumbegrenzende Eigenschaften. Wenn diese nicht unbedingt notwendig sind (d. h. der Einfluss auf die Grundfläche nicht maßgeblich ist), dann deaktivieren Sie in den Eigenschaften im Bereich Abhängigkeiten die Option Raumbegrenzung des Bauteils.

    Eigenschaften Linear Revit
  • Vermeiden Sie den übermäßigen Einsatz von MEP-Raumtrennlinien in der Nähe von Wänden, da bei der Verwendung von MEP-Raumtrennlinien die Raumgrenzen die Information über das begrenzende Bauteil verlieren. Dies kann die Dauer der Gebäudeerfassung erheblich verlängern und dazu führen, dass Bauteile nicht korrekt erfasst werden.

    Falls Sie MEP-Raumtrennlinien nutzen, um Nettoflächen zu bestimmen, verwenden Sie stattdessen Flächenpläne.

  • Versuchen Sie bei sehr großen Projekten eine geeignete Stelle zu ermitteln, an der Sie das Modell aufteilen können und betrachten Sie das Projekt dann bereichsweise.