Jump directly to main navigation Jump directly to content

Details zu Verbrauch

Informationen zur Registerkarte Verbrauch des Moduls GEG/EnEV für Wohn- und Nichtwohngebäude.

Ermöglicht die Eingabe der für die Berechnung des verbrauchsorientierten Energieausweises benötigten Verbrauchsperioden. Zudem muss dem Gebäude eine Wetterstation zugewiesen werden und Angaben bezüglich der Flächen gemacht werden. Es können die Energieträger bearbeitet werden und Angaben hinsichtlich Warmwasserbereitung und Kühlung hinterlegt werden.

In Abhängigkeit des gewählten Gebäudetyps (Wohn-/Nichtwohngebäude) variiert der Inhalt der Registerkarte.

Sie befinden sich hier:

ModulübersichtGEG/EnEVVarianteVerbrauch

Verbrauch Variante Linear Building
Verbrauch Variante Linear Building

Wetterstation

Wählen …: Öffnet den Dialog Wetterstation, in dem die Zuweisung einer Wetterstation geschieht. Nach Zuweisung der projektabhängigen Wetterstation erscheint die Postleitzahl der Wetterstation und der Messzeitraum für den Klimafaktoren bereitstehen unterhalb des Buttons. Wenn ein Verbrauchszeitraum außerhalb des zur Verfügung stehenden Messzeitraums liegt, wird dies mit einer Fehlermeldung im Protokoll angezeigt und am Ende der Zeile erscheint ein Ausrufezeichen .

Fläche (Wohngebäude)

Legt die Nutz- und Wohnfläche des Gebäudes fest.

Nutzfläche

Bei Wohngebäuden wird der Energieverbrauch auf die Nutzfläche bezogen und die Angabe des Werts ist deshalb zwingend notwendig, da sonst keine Berechnung durchgeführt werden kann.

: Berechnet die Nutzfläche aus der Wohnfläche mittels eines Näherungsfaktors nach GEG/EnEV.

: Die Nutzfläche wurde aus der Wohnfläche mittels eines Näherungsfaktors nach GEG/EnEV berechnet.

Wohnfläche

Bei Wohngebäuden ist die Wohnfläche für die Berechnung nicht zwingend erforderlich, da der Energieverbrauch auf die Nutzfläche bezogen wird.

: Berechnet die Wohnfläche aus der Nutzfläche mittels eines Näherungsfaktors nach GEG/EnEV.

: Die Wohnfläche wurde aus der Nutzfläche mittels eines Näherungsfaktors nach GEG/EnEV berechnet.

Fläche (Nichtwohngebäude)

Nettogrundfläche

Bei Nichtwohngebäuden wird der Energieverbrauch nicht auf die Nutzfläche, sondern auf die Nettogrundfläche bezogen. Die Angabe des Werts ist zwingend notwendig, da sonst keine Berechnung durchgeführt werden kann.

: Berechnet die Nettogrundfläche aus der Hauptnutzfläche, der Nutzfläche oder der Bruttogrundfläche mittels statistischer Umrechnungsfaktoren, die in den Nutzungsarten nach Bauwerkszuordnungskatalog hinterlegt sind.

: Zeigt an, dass die Nettogrundfläche aus der Hauptnutzfläche, der Nutzfläche oder der Bruttogrundfläche errechnet wurde oder dass keine Nutzungsart nach Bauwerkszuordnungskatalog gewählt wurde und deswegen eine Ermittlung der Nettogrundfläche aus den o. g. Flächen nicht möglich ist.

Hauptnutzfläche, Nutzfläche, Bruttogrundfläche

Die drei Optionen Hauptnutzfläche, Nutzfläche und Bruttogrundfläche stehen nur zur Verfügung, wenn der Gebäudetyp bzw. die Nutzungsart aus dem Bauwerkszuordnungskatalog gewählt wurden.

: Berechnet die Fläche des jeweiligen Flächentyps aus der Nettofläche mittels statistischer Umrechnungsfaktoren, die in den Nutzungsarten nach Bauwerkszuordnungskatalog hinterlegt sind.

: Zeigt an, dass die Fläche des jeweiligen Flächentyps aus der Nettofläche errechnet wurden.

Brennstoffe …

Öffnet den Dialog Energieträger bearbeiten, in dem die Parameter der hinterlegten Energieträger geändert, neue Energieträger hinzugefügt und existierende gelöscht werden können.

Sortieren

Sollten die Eingaben hinsichtlich der Zählerschnittstellen in unsortierter Reihenfolge erfolgt sein, so kann mit dem dann freigeschalteten Button die Eingabereihenfolge nachträglich optimiert werden.

Dezentrale Warmwasserbereitung (Wohngebäude)

Aktiviert: Bei der Berechnung wird berücksichtigt, dass die Warmwasserbereitung dezentral stattfindet.

Anlage zur Kühlung (Wohngebäude)

Aktiviert: Bei der Berechnung wird berücksichtigt, dass eine Anlage zur Kühlung betrieben wird. Es ist anzugeben, wie viel Quadratmeter Nutzfläche von der Kühlung betroffen sind. Als Vorschlagswert wird die gesamte Nutzfläche übernommen.

Verbrauchstabelle

In der Tabelle werden die Verbrauchszeiträume der verschiedenen Energietypen (Zählerschnittstellen) mit allen für die Berechnung benötigten Parametern eingetragen.

Anmerkung:

Gemäß GEG/EnEV muss der Verbrauch aus einem zusammenhängenden Zeitraum von mindestens 36 Monaten zugrunde gelegt werden.

In den Fällen, wenn der Einzelverbrauch über die einzelnen Heizperioden oder Abrechnungsjahre nicht vorliegt, ist der Verbrauch des gesamten Zeitraums durch die Anzahl der Heizperioden bzw. Jahre zu teilen (Mittelwertbildung). Dieser Mittelwert ist dann für jede Heizperiode bzw. jedes Abrechnungsjahr anzugeben.

Mit Klick auf haben Sie die Möglichkeit, die Inhalte der Tabelle mit oder ohne Spaltenüberschrift zu kopieren und beispielsweise in Excel einzufügen.

Wenn Sie einzelne Zeilen bzw. Zellen markiert haben, können Sie die markierten Daten mit den Tastenkombinationen Strg+C (mit Spaltenüberschrift) oder Strg+Shift+C (ohne Spaltenüberschrift) kopieren und bspw. in Excel einfügen.

Zählerschnittstelle

Aus der Liste ist der jeweilige Energietyp auszuwählen.

Anfangs-Datum

Das Anfangsdatum des Verbrauchszeitraums kann händisch direkt ins Feld eingegeben werden oder es kann über den Kalenderdialog festgelegt werden, der mit dem Button geöffnet wird.

Das Anfangsdatum ist grundsätzlich der erste Tag eines Monats.

F8 öffnet den Dialog Zeiträume für Witterungsbereinigung, in dem direkt anhand der verfügbaren Klimafaktoren-Zeiträume der gewählten Wetterstation ein Zeitraum ausgewählt werden kann.

End-Datum

Das Enddatum des Verbrauchszeitraums kann händisch direkt ins Feld eingegeben werden oder es kann über den Kalenderdialog festgelegt werden, der mit dem Button geöffnet wird.

Das Enddatum ist grundsätzlich der letzte Tag des Monats.

F8 öffnet den Dialog Zeiträume für Witterungsbereinigung, in dem direkt anhand der verfügbaren Klimafaktoren-Zeiträume der gewählten Wetterstation ein Zeitraum ausgewählt werden kann.

Anmerkung:

Die Klimafaktoren werden ständig aktualisiert. Liegt der von Ihnen gewünschte Zeitraum nicht vor, wenden Sie sich an LINEAR für ein Update.

Brennstofftyp/Heizwert

Legt die Art des Brennstoffs mit dem dazugehörigen Heizwert fest. Der Brennstofftyp ist abhängig von der gewählten Zählerschnittstelle. Die Verbrauchstypen Elektro, Kälte-, Lüftungs- und Beleuchtungsenergie können nur mit elektrischer Energie betrieben werden.

: Öffnet die Liste zur Festlegung des Brennstoffstyps mit dem dazugehörigen Heizwert.

F8 oder ein Doppelklick öffnet den Dialog Energieträger auswählen, in dem alle Brennstofftypen des Projekts mit ihren Parametern gelistet sind und ausgewählt werden können.

Die zugeordneten Heizwerte sind gemäß der GEG/EnEV-Vorgaben.

Primärenergiefaktor

Legt die Primärenergiequelle für die gewählte Zählerschnittstelle fest. Ausgenommen sind die Zählerschnittstellen Elektro, Kälte-, Lüftungs- und Beleuchtungsenergie, da bei ihnen Strommix als Primärenergiefaktor festgelegt ist.

: Öffnet bei Zählerschnittstellen, die mit verschiedenen Primärenergiefaktoren betrieben werden können, eine Liste zur Festlegung des Faktors.

Fp

Zeigt den vom Brennstofftyp abhängigen Primärenergiefaktor an.

Brennstoffmenge

Legt die Brennstoffmenge des Verbrauchszeitraums fest. Nach der Eingabe wird der Energieverbrauch automatisch eingetragen.

Ausgenommen sind die Zählerschnittstellen Elektro, Kälte-, Lüftungs- und Beleuchtungsenergie. Bei ihnen ist das Eingabefeld gesperrt, da als Brennstofftyp lediglich elektrischer Strom infrage kommt.

Energieverbrauch kWh

Legt den für die Berechnung notwendigen Energieverbrauch in kWh (Heizwert bezogen) fest. Falls bereits die Brennstoffmenge angegeben wurde, ist der Energieverbrauch automatisch eingetragen.

WW-Anteil %

Legt den prozentualen Warmwasseranteil für die Zählerschnittstelle Heizung/WW fest.

Bei Wohngebäuden ist der Vorschlag gemäß GEG/EnEV 18 %. Ist der Warmwasseranteil nicht genauer zu differenzieren, sind die 18 % bei Wohngebäuden zu verwenden.

Wurde ein Wert manuell eingegeben, wird dieser fett angezeigt.

Leerstand %

Gab es im Verbrauchszeitraum Leerstände, ist deren prozentualer Anteil hier einzutragen, damit diese Nutzungsbereinigung berücksichtigt wird.

Klimafaktor

Zeigt den spezifischen Energieverbrauchskennwert des Zeitraums an. Der Wert bezieht sich bei Wohngebäuden auf die Nutzfläche.

Anmerkung:

Sollten für den Ort oder den Zeitraum keine Klimadaten vorliegen, so kann im Dialog Wetterstation über den Button Zurücksetzen die Ortsangabe gelöscht werden. Dadurch wird das Feld für eine manuelle Eingabe freigeschaltet.

Ev, 12mth kWh/a

Zeigt den absoluten Energieverbrauchskennwert des Zeitraums an.

ev, 12mth kWh/(m²a)

Zeigt den spezifischen Energieverbrauchskennwert des Zeitraums an. Der Wert bezieht sich bei Wohngebäuden auf die Nutzfläche und bei Nichtwohngebäuden auf die Nettogrundfläche.