Details zu Nutzungsart Nichtwohngebäude
Informationen zum Dialog Nutzungsart Nichtwohngebäude des Moduls GEG/EnEV.
Legt die Nutzungsart bzw. Nutzungsarten von Nichtwohngebäuden und deren prozentualen Flächenanteil fest. Die Nutzungsart wird benötigt, um den energetischen Vergleich zwischen dem Projektgebäude und einem Gebäude äquivalenter Nutzung zu erhalten.
Sie befinden sich hier:
Hinsichtlich der Nutzungsart wird grundsätzlich zwischen Gebäuden nach Bauwerkszuordnungskatalog (öffentliche Gebäude) und anderen Nichtwohngebäuden unterschieden.
Gebäude nach Bauwerkszuordnungskatalog
Listet Nutzungsarten für Gebäude aus dem Bauwerkszuordnungskatalog. Die Nutzungsarten enthalten neben Referenzwerten für Heizung, Warmwasser und Elektro auch statistisch ermittelte Umrechnungsfaktoren zur Ermittlung der Hauptnutzfläche aus anderen Flächen (wie z. B. der Bruttogrundfläche).
Andere Nichtwohngebäude
Listet weitere Nutzungsarten für Nichtwohngebäude. Diese Nutzungsarten enthalten nur Referenzwerte für Heizung, Warmwasser und Elektro.
Übernehmen: Fügt die gewählte Nutzungsart dem Projekt hinzu. Hinzugefügte Nutzungsarten werden im unteren Fenster des Dialogs angezeigt.
Entfernen: Entfernt bereits übernommene Nutzungsarten.
Flächenanteil in %
Legt den prozentualen Flächenanteil der gewählten Nutzungsart fest. Die Nutzungsart muss erst übernommen werden, um den Flächenanteil zu bestimmen.