Jump directly to main navigation Jump directly to content

Details zu Lüftung

Informationen zum Bereich Lüftung in der Registerkarte Heizlast auf der Raumebene.

Wenn das Modul Wohnungslüftung aktiviert ist, werden die Einstellungen zwischen beiden Modulen automatisch synchronisiert.

Sie befinden sich hier:

ModulübersichtHeizlastRaumebeneLüftung

Heizlast Lüftung Lufttechnische Anlage Linear Building

Lufttechnische Anlage

Dropdown-Liste zur Auswahl der installierten lufttechnischen Anlage.

Ist eine Lüftungsanlage im Raum vorhanden, muss der Zuluftvolumenstrom immer dann aufgeheizt werden, wenn die Zulufttemperatur unter der Raumtemperatur liegt.

Wird die Lüftungsanlage dazu benutzt, die Heizlast (oder einen Teil davon) des Raumes zu decken, so darf dieser Anteil bei der Heizlastberechnung für den Raum nicht berücksichtigt werden. In diesem Fall wird die Zulufttemperatur auf den tatsächlichen Wert angepasst werden.

Die Art der lufttechnischen Anlage wird in der Regel aus den allgemeinen Heizlastdaten übernommen. In diesem Fall wird Von Projekteinstellung vor der Bezeichnung der lufttechnischen Anlage angezeigt. Wenn die lufttechnische Anlage im Raum von der Projekteinstellung abweichen soll, wählen Sie eine andere Anlage aus. Abhängig von der gewählten lufttechnischen Anlage werden nicht zutreffende Felder deaktiviert.

Luftwechselrate: Geben Sie die Luftwechselrate ein. Der Zuluft- und Abluftvolumenstrom werden dann berechnet. Wenn Sie Zuluft- oder Abluftvolumenstrom verändern, wird die Luftwechselrate basierend auf dem größeren Volumenstrom entsprechend angepasst.

Zuluftvolumenstrom: Menge der Luft, die über die lufttechnische Anlage in den Raum hineinströmt. Wenn Sie zusätzlich den Abluftvolumenstrom angegeben haben, wird die Luftwechselrate basierend auf dem größeren Volumenstrom berechnet. Klick auf berechnet mit der Standard-Luftwechselrate 1,5 und dem Raumvolumen den Zuluftvolumenstrom. Wenn Sie System B oder System D als lufttechnische Anlage gewählt haben, wird hier der Mindestvolumenstrom eingetragen.

Abluftvolumenstrom: Menge der Luft, die über die lufttechnische Anlage aus dem Raum abgeleitet wird. Wenn Sie zusätzlich den Zuluftvolumenstrom angegeben haben, wird die Luftwechselrate basierend auf dem größeren Volumenstrom berechnet. Klick auf berechnet mit der Standard-Luftwechselrate 1,5 und dem Raumvolumen den Abluftvolumenstrom. Wenn Sie System C als lufttechnische Anlage gewählt haben, wird hier der Mindestvolumenstrom eingetragen und zu jeweils 50 % auf den von außen eintretenden Luftvolumenstrom q_V,e und den aus anderen Räumen kommenden Luftvolumenstrom q_V,ji aufgeteilt.

Zulufttemperatur: Die Zulufttemperatur wird abhängig von der Art der lufttechnischen Anlage wie folgt vorgeschlagen:

Bei Zu- und Abluftanlagen wird die Zulufttemperatur mit dem Wärmerückgewinnungsgrad ermittelt.

Bei reinen Zuluftanlagen wird die Außentemperatur aus den allgemeinen Heizlastdaten als Zulufttemperatur übernommen. Die Zulufttemperatur kann auch frei eingegeben werden, der Wert erscheint dann fett. Wenn Sie auf klicken, wird die Zulufttemperatur wie beschrieben ermittelt.

Mindestvolumenstrom

Der Mindestvolumenstrom berechnet sich aus den Angaben der Bauverordnung.

Spez. Luftvolumenstrom: Der spezifische Volumenstrom wird basierend auf der Bauverordnung eingetragen und richtet sich nach dem gewählten Raumtyp. Der Wert kann manuell angepasst werden. Mit Klick auf können Sie den Wert auf den aus der Bauverordnung zurücksetzen.

Luftwechselrate: Die Luftwechselrate ist der Quotient von Mindestvolumenstrom und innerem Raumvolumen. Die Luftwechselrate wird hier nur angezeigt.

Volumenstrom: Der Mindestvolumenstrom wird aus dem Produkt des spezifischen Volumenstroms und der Raumfläche berechnet.

Personenanzahl: Dieses Eingabefeld ist nur für die Berechnung nach ISSO 53 aktiv. Bei Auswahl eines Raumtyps wird hier, falls vorhanden, nach Bauverordnung aus dem Richtwert für die Anzahl der Personen pro Fläche die Personenzahl berechnet. Die Anzahl der Personen kann auch manuell eingeben werden. Die Anzahl der Personen beeinflusst den Mindestluftvolumenstrom.

Raumfläche: Die Raumfläche wird automatisch aus den allgemeinen Raumdaten übernommen und hier angezeigt.

Zuluftvolumenstrom durch Überströmung oder Infiltration

Volumenstrom q_i: Hier wird der berechnete Infiltrationsvolumenstrom eingetragen. Dieser Volumenstrom ist nicht Teil der Luftbilanz.

Zulufttemperatur q_i: Die Temperatur des Infiltrationsvolumenstroms. Diese Temperatur entspricht der Außentemperatur.

Volumenstrom q_V,e: Die von außen einströmende Luft zur Gewährleistung des Mindestluftwechsels. Wenn Sie System A als lufttechnische Anlage gewählt haben, wird hier der Mindestvolumenstrom eingetragen. Wenn Sie System C als lufttechnische Anlage gewählt haben, wird hier 50 % des Mindestvolumenstroms eingetragen. Der Wert kann manuell angepasst werden. Klick auf setzt den Wert wieder zurück.

Zulufttemperatur q_V,e: Die Temperatur der von außen einströmenden Luft. Diese Temperatur entspricht der Außentemperatur.

Volumenstrom q_v,ji: Volumenstrom, der von innen aus einem oder mehreren benachbarten Räumen nachströmt, ist manuell einzugeben. Der vorgeschlagene Volumenstrom ergibt sich aus der Differenz aus Ab- und Zuluft, wenn die Differenz größer 0 ist. Wenn Sie System C als lufttechnische Anlage gewählt haben, wird hier 50 % des Mindestvolumenstroms eingetragen. Mit einer manuellen Eingabe kann der Wert überschrieben werden, Klick auf setzt den Wert wieder zurück.

Zulufttemperatur q_v,ji: Mittlere Temperatur der Luft, die aus benachbarten Räumen einströmt, ist manuell einzugeben.

Volumenstrom q_V,ij: Volumenstrom, der aus dem Raum ausströmt. Dieser Wert fließt nicht in die Berechnung der Lüftungswärmeverluste ein. Der Volumenstrom ergibt sich aus der Differenz aus Zu- und Abluft, wenn die Differenz größer 0 ist.

Zulufttemperatur q_V,ij: Mittlere Temperatur der Luft, die aus dem Raum strömt. Der Wert entspricht der Norm-Innentemperatur des Raums.