Jump directly to main navigation Jump directly to content

Über die Auswahl von Lüftungskonzepten

Erklärt, welche Lüftungskonzepte Sie auswählen können und wie Sie allen Lüftungszonen das gleiche Lüftungskonzept zuweisen.

Als Lüftungskonzepte für eine Lüftungszone stehen die freie Lüftung und die ventilatorgestützte Lüftung sowie kombinierte Systeme zur Verfügung. Freie Lüftungen erfolgen als Querlüftung oder über einen Schacht. Bei ventilatorgestützten Lüftungssystemen können Sie zwischen Abluft-, Zuluft- sowie Zu- und Abluftsystemen wählen. Sie können auch eine freie Lüftung mit einer ventilatorgestützten Lüftung kombinieren. Die Lüftung für fensterlose Ablufträume (Ausnahme: fensterlose Küchen) wird nach den Vorgaben der DIN 18017-3 geplant und ausgeführt.

Allen als Lüftungszone definierten Ebenen der Gebäudestruktur kann ein Lüftungskonzept zugewiesen werden. Nach der Auswahl der Lüftungskonzepts werden die erforderlichen Lüftungskomponenten und die in den Raum hinein- und hinausfließenden Luftmengen in die Raumübersicht eingetragen. Für Räume, die nach DIN 18017-3 entlüftet werden, können Sie die Kategorie für den jeweiligen Raum abweichend von der Zoneneinstellung anpassen.