Über den Excel Ex- und Import von Bauteillisten
Erklärt das Konzept des Ex- und Imports von Bauteillisten im xlsx-Dateiformat.
Exportieren Sie Bauteil- oder Raumlisten in eine xlsx-Datei, um die veränderbaren Eigenschaften der exportierten Elemente außerhalb von Revit bearbeiten zu können. Importieren Sie die Listen anschließend mit dem Excel-Import wieder nach Revit, um den Elementen die geänderten Eigenschaften zuzuweisen. Wenn exportierte Listen Schlüsselparameter enthalten, die außerhalb von Revit bearbeitet wurden, werden beim Import die entsprechenden Parameter des Schlüssels aktualisiert.
Beim Export wird jedes Element mit einer eindeutigen ID versehen, damit beim Import die Parameter wieder eindeutig den Elementen zugeordnet werden können. Raumlisten können Sie auch direkt ohne vorherigen Export einlesen. Hierfür legen Sie selbst fest, welche Parameter gleich sind, um eine eindeutige Zuordnung der Parameter zu gewährleisten. Neben dem Ex- und Import von Bauteil- und Raumlisten unterstützt die Funktion auch den Export von Schlüssellisten.
Parameter, die in Revit schreibgeschützt sind, sind auch in der xlsx-Datei schreibgeschützt. In schreibgeschützte Elemente, beispielsweise die Flächen von Räumen, können keine Parameter geschrieben werden. In solchen Fällen erhalten Sie eine Fehlermeldung beim Import. Im Fehlerprotokoll, das über den Dialog der Fehlermeldung angezeigt werden kann, erhalten Sie genaue Informationen zur Fehlerursache.