Jump directly to main navigation Jump directly to content

Über Modellaufmaß und Export für AVA-Software

Erklärt das Konzept des Workflows Modellaufmaß.

Linear Revit Modellaufmaß

Modellaufmaß

Das Ziel dieses Workflows ist die automatische Mengenermittlung auf der Grundlage von Revit-Parametern und Hersteller-Daten (LINEAR CAD Browser-Daten) zum Aufstellen von Leistungsverzeichnissen (LV = Leistungsverzeichnis).

Momentan ist dies bereits für die Disziplin Lüftung möglich, in Zukunft ist eine sukzessive Erweiterung auf sämtliche Disziplinen und weitere Normen vorgesehen.

Mit dem Workflow Modellaufmaß ist es möglich, eine VOB- bzw. normgerechte Mengenermittlung für vorab klassifizierte Bauteile durchzuführen und in LV-Positionen als Teilleistungen mit Kurztexten, optionalen Langtexten sowie einer Kostengliederung/-klassifizierung für den Datenexport abzubilden.

Sie können den Umfang des zu exportierenden Bereichs festlegen und entscheiden, ob bereits exportierte Bauteile für den Export berücksichtigt werden sollen.

Export in gängige Formate

Ein vollständig berechnetes Modellaufmaß kann als Leistungsverzeichnis in die Formate GAEB (*.x81), Microsoft Excel (*.xlsx) und als BIM-LV-Container (*.mmc) exportiert werden. Für den Export gelten folgende Voraussetzungen:
  • Das Lüftungssystem ist vollständig modelliert.
  • Alle Bauteile sind korrekt und vollständig klassifiziert.
  • Alle Einstellungen für Druck, Schall, Anschlüsse und Materialdaten (bspw. Dämmung) sind erfolgt.
  • Das Modell ist berechnet und Luftleitungen und Formteile sind korrekt dimensioniert: Modellierte Bauteildimensionen entsprechen berechneten Dimensionen, das Modell ist bei Bedarf nach Berechnung redimensioniert worden.

Idealerweise sind für die Kostendokumentation und Systemreferenzierung in der Exportdatei alle Bauteile mit Positionsnummern versehen und nach Kostengruppen klassifiziert. Die Kostenklassifizierung kann vorab bereits im Dialog Klassifikations-Tabelle vorgenommen werden. Die Positionsnummern können im Rahmen des Workflows Modellaufmaß im Konstruktions-Tab angelegt und vergeben werden.

Optional können Änderungen und Ergänzungen an der Kostenklassifizierung im Modellaufmaß vor dem Export nachgepflegt werden.