Details zu Nummerierung <
Informationen zum Bereich Nummerierung auf der Registerkarte Erzeugen.
Mit diesem Befehl können Sie bspw. Klemmen eines Strompfades nummerieren. Es können aber auch andere Attribute in Blöcken nach ihrer geometrischen Position in der Zeichnung durchnummeriert werden. Dabei können Sie horizontale, vertikale oder kombinierte Nummerierungen durchführen.
Sie befinden sich hier:
Attribut
Legt den Namen des verwendeten Attributs fest. Mit < können Sie einen Block aus der Zeichnung und anschließend aus einer Liste mit allen Attributen des Blocks ein Attribut wählen.
horizontal, vertikal
ohne
Es wird keine horizontale/vertikale Nummerierung erzeugt.
1, 2, 3...
Es wird eine horizontale/vertikale Nummerierung mit Ziffern erzeugt.
A, B, C...
Es wird eine horizontale/vertikale Nummerierung mit Buchstaben erzeugt.
Startwert, Schrittweite
Legt den Anfangswert der Nummerierung und das Intervall zwischen den einzelnen Nummerierungen fest. Die Eingabe der Werte 5 und 1 beispielsweise erzeugt als Nummerierung 5, 6, 7, 8 usw. Mit der Eingabe von F und 2 erzeugen Sie beispielsweise die Nummerierung F, H, J, L usw.
Toleranz
Die Toleranz legt fest, wie groß die Abweichung der geometrischen Position aus einem gedachten Raster sein darf, damit der gefundene Block an dieser Stelle als Block in diesem Raster erkannt wird. Falls die zu nummerierenden Blöcke nicht exakt in einem Raster angeordnet sind, kann hier die zu tolerierende Abweichung definiert werden. Dadurch können nicht exakt positionierte Blöcke in die Nummerierung mit einbezogen werden.
Präfix, Trenner
Präfix
Legt die Zeichenfolge fest, die der Nummerierung vorangestellt wird.
Trenner
Aktiviert - Es wird ein Punkt als Trennzeichen zwischen der horizontalen und vertikalen Nummerierung verwendet, z. B. A.1, B.2, C.3 etc.
Deaktiviert - Es wird kein Trennzeichen zwischen der horizontalen und vertikalen Nummerierung verwendet, z. B. A1, B2, C3 etc.