Details zu Starr anbinden
Informationen zum Befehl Starr anbinden in der Befehlsgruppe Leitungen.
Sie befinden sich hier:
Übrige Disziplinen | Disziplin Dachentwässerung |
---|---|
Starr anbinden <
Mit diesem Befehl können Sie Symbole (Bauteile) mit der nächstliegenden Leitung verbinden. Das Programm erzeugt dabei eine rechtwinklige Verbindung. Die Auswahl der Medien (Leitungssysteme) entfällt, sofern das Symbol die passenden Attribute enthält. Soll das Objekt an andere Leitungen angebunden werden, z. B. nach oben oder unten oder seitlich an einen Strang, können Sie nach dem ersten Klick die Anbindung mit erneutem Klick auf die gewünschte Leitung ändern.. Die Anbindung erfolgt direkt.
Wenn ein Symbol (Bauteil) als letztes Objekt angebunden werden soll, oder bestimmte Medien nicht angebunden werden sollen, können Sie in diesem Befehl überflüssige Leitungen mit einem einfachen Klick entfernen.
Mit dem Befehl Starr anbinden lassen sich auch mehrere Objekte gleichzeitig anbinden. Sie können dafür die Objekte einzeln oder mit dem Auswahlrahmen auswählen. Um alle Objekte gleichzeitig anzubinden, wählen Sie zuerst alle Objekte aus und starten dann den Befehl Starr anbinden. Wenn Sie die Anbindungen anschließend ändern möchten, starten Sie den Befehl erneut, wählen das zu ändernde Objekt und danach eine alternative Leitung aus.
Das automatische Starr anbinden funktioniert in Schema-, in Grundriss- und in 3D-Zeichnungen. Für den Befehl können Sie zusätzlich die Optionen Vertikalsprung, Sprung nach hinten oder Übersprung wählen. Falls die gewünschte Anbindesituation mit Starr anbinden < nicht gelöst werden kann, verwenden Sie den Befehl Manuell anbinden <, bei der Sie die Leitungen einzeln auswählen.
Sprungsymbol: Durch die Aktivierung der Option Sprungsymbol können diese Versprünge mit Sprungsymbolen versehen werden, damit sie auch in der Draufsicht erkennbar sind.
Knoten: Die Aktivierung der Option Knoten kennzeichnet den Anschlusspunkt der Anschlussleitung an die vorhandene Leitung mit einem Knoten.
Durchschleifen: Die Option Durchschleifen schließt die Objekte bei den Kalt- und Warmwasserleitungen in Reihe an. Die Option ist nur bei Sanitärleitungen verwendbar.
Starr anbinden < (Disziplin Dachentwässerung)
Die Funktionsweise des Befehls Starr anbinden < ist in der Disziplin Dachentwässerung grundlegend identisch mit der Funktionsweise in den übrigen Disziplinen. Der Unterschied besteht darin, dass die Anbindung der Komponenten an eine Sammelleitung mit Fase erfolgt.
Beim Anbinden von Komponenten mit Starr anbinden < entscheidet die Position des Mausklicks bei der Auswahl der anzubindenden Komponente darüber, in welche Richtung die Fase gezeichnet wird. Wird z. B. ein Waschbecken oder ein Dachablauf beim Anbinden linksseitig angeklickt, wird auch die Fase in diese Richtung erzeugt.
Für den Fall, dass die Fase nicht in die gewünschte Richtung konstruiert wurde, können Sie mit einem Klick auf die Sammelleitung in die jeweils andere Richtung auch die Richtung der Fase ändern, solange der Befehl noch aktiv ist. Starten Sie den Befehl ansonsten erneut, wählen Sie die Komponente und bestimmen Sie dann die Richtung neu.
Beim Anbinden von Komponenten mit Manuell anbinden < entscheidet die Position des Klicks auf die Sammelleitung über die Konstruktionsrichtung der Fase. Wird der Klick auf die Sammelleitung links zum Bauteil ausgeführt, wird auch die Fase an der Sammelleitung in diese Richtung erzeugt.
Ausschließlich in der Disziplin Dachentwässerung steht die Option Abzweig neigenfür den Befehl Starr anbinden < zur Verfügung. Wird diese Option gewählt, werden gezielt nur zwei anstatt drei 45°-Bögen für die Anbindung verwendet.