Details zu Ansichtsfenster
Informationen zum Bereich Ansichtsfenster in der Befehlsgruppe Schnitte / Ansichten des Werkzeuge-Tabs.
Sie befinden sich hier:
Einzelnes Ansichtsfenster
Wechselt zur Darstellung des Zeichenbereichs in einem einzelnen Ansichtsfenster, sofern der Zeichenbereich in mehrere Ansichtsfenster aufgeteilt ist.
Geteilte Ansichtsfenster
Mit dieser Funktion können Sie den Zeichenbereich in mehrere Ansichtsfenster unterteilen. Ein Klick auf den Button öffnet den AutoCAD-Dialog Ansichtsfenster, in dem Sie die Konfiguration für die geteilten Ansichtsfenster vornehmen. Sie können in diesem Dialog eine von mehreren vordefinierten Ansichtsfensterkombinationen auswählen oder eine eigene Kombination erstellen. Die eigenen Kombinationen können Sie bei Bedarf speichern. Dabei werden sämtliche Einstellungen gespeichert, z. B. die eingestellte Ansicht, der visuelle Stil oder eingeschaltete Schnitte.
Ansichtsfenster-Einstellungen kopieren
Mit diesem Befehl kopieren Sie die Einstellungen eines Ansichtsfensters im Layoutbereich und weisen die Einstellungen anschließend einem anderen Ansichtsfenster Im Layoutbereich zu. Dabei werden die Ausrichtung, der Blickpunkt und der eingestellte Zoom des Quellfensters auf das Zielfenster übertragen. Dieser Befehl steht nur in einer Layoutansicht zur Verfügung. Zudem muss der Modellbereich in der Layoutansicht aktiviert sein.
Ansicht drehen
Mit diesem Befehl können Sie an Objekte mit einem selbstdefinierten Drehwinkel heranzoomen. Dies ist bspw. bei schiefwinklig angeordneten Bauteilen nützlich, wie man sie teilweise in Grundrisszeichnungen vorfindet. Dadurch erreichen Sie, dass das gezoomte Bauteil sich anschließend in der gewünschten Ausrichtung befindet. Dieser Vorgang entspricht dem schiefen Aufspannen einer Zeichnung auf das Zeichenbrett, um damit wieder horizontal und vertikal ausgerichtet arbeiten zu können.