Jump directly to main navigation Jump directly to content

Details zu Sollvolumenstrom

Informationen zum Bereich Sollvolumenstrom im Dialog Räume der Kanalnetzberechnung.

Sie befinden sich hier:

Tab "Analyse"Räume

Bereich Sollvolumenstrom im Dialog Räume der LINEAR Solutions für Autodesk AutoCAD

Mindestvolumenstrom

Ermitteln Sie den Wert für den Mindestvolumenstrom im Dialog Mindestvolumenstrom berechnen nach DIN EN 16798-1 im Verfahren 1 und/oder Verfahren 2. Sie öffnen den Dialog über einen Klick auf den Button . Sie können den Wert auch manuell vorgeben.

Volumenstrom Heizen/Kühlen

Die Volumenströme für Heizen und Kühlen werden über die Werte der Heizlast und der Zulufttemperatur für das Heizen beziehungsweise die Werte der Kühllast und der Zulufttemperatur für das Kühlen im Bereich Raumdaten berechnet. Sie können diese Werte aber auch überschreiben.

Ein Klick auf stellt den Wert für den Volumenstrom für das Heizen oder für das Kühlen wieder auf den berechneten Wert zurück.

Sollvolumenstrom aus:

Wählen Sie aus der Dropdown-Liste aus, welcher Volumenstrom als Sollvolumenstrom in die Berechnung eingeht. Die Auswahl ist nur möglich, wenn die Checkbox Raum mechanisch belüftet aktiviert ist.

Die Standardeinstellung für die zu verwendenden Volumenströme können Sie auf der Projektebene für alle Räume und separat auf den einzelnen Geschossebenen für die Räume des jeweiligen Geschosses festlegen. Bei Bedarf können Sie den zu verwendenden Volumenstrom auf den jeweiligen Raumebenen anpassen.

Option Beschreibung
Mindestvolumenstrom

Es wird der Mindestvolumenstrom als Sollvolumenstrom verwendet.

Volumenstrom Heizen

Es wird der Volumenstrom Heizen als Sollvolumenstrom verwendet.

Volumenstrom Kühlen

Es wird der Volumenstrom Kühlen als Sollvolumenstrom verwendet.

Maximalwert

Es wird der höchste Wert der drei Volumenströme als Sollvolumenstrom verwendet.

Manuelle Vorgabe

Sie können die zu verwendenden Sollvolumenströme selbst vorgeben.

Dazu werden die Eingabefelder Soll Zuluftvolumenstrom und Soll Abluftvolumenstrom aktiviert und der Zu- und Abluftvolumenstrom aus dem Raum bzw. seinem Beschrifter ausgelesen, sofern für diese Parameter bereits Werte hinterlegt sind. Falls Werte vorhanden sind, werden diese anschließend in den Feldern Soll Zuluftvolumenstrom und Soll Abluftvolumenstrom angezeigt und Sie können die Werte anpassen.

Sind keine Werte für den Zu- und Abluftvolumenstrom hinterlegt, bleiben ggf. beinhaltete Werte der Eingabefelder, die bspw. durch eine zuvor durchgeführte Ermittlung des Mindestvolumenstroms stammen, bei der Aktivierung erhalten. Sie können diese Werte bei Bedarf anpassen oder durch eigene Vorgaben ersetzen.

Nach der Bestätigung des Dialogs werden die Vorgabewerte für die Zu- und Abluftvolumenströme an die Räume bzw. deren Beschrifter übergeben und in der Berechnung verwendet.

Sollvolumenstrom gilt für:

Legt fest, für welchen Luftvolumenstrom der Sollvolumenstrom in der Berechnung verwendet wird.

Soll Zuluftvolumenstrom

Zeigt den ermittelten Sollvolumenstrom für die Zuluft an und ermöglicht bei der manuellen Vorgabe die Festlegung des einzuhaltenden Zuluftvolumenstroms.

Soll Abluftvolumenstrom

Zeigt den ermittelten Sollvolumenstrom für die Abluft an und ermöglicht bei der manuellen Vorgabe die Festlegung des einzuhaltenden Abluftvolumenstroms.