Details zu Bauteilerfassung in den Einstellungen Lüftung
Informationen zum Bereich Bauteilerfassung im Dialog Einstellungen in der Kanalnetzberechnung.
In diesem Bereich machen Sie globale Einstellungen für die Erfassung von Bauteilen, Rohren und Kanälen, die bei der Berechnung verwendet werden sollen.
Sie befinden sich hier:
Layer
Die Layer werden gemäß den Programmvorgaben voreingestellt. Das Programm erkennt unterschiedliche Leitungstypen am Layer, auf dem diese Leitungen gezeichnet sind.
Auch 3D-Layer erfassen
Aktiviert: Auch 3D-Rohre aus dem Modul Design 3D Pipe&Power werden bei der Berechnung erfasst.
Deaktiviert: 3D-Rohre aus dem Modul Design 3D Pipe&Power werden bei der Berechnung nicht erfasst.
Symbole..., Außenluft..., Zuluft..., Abluft, Fortluft, Texte
Ein Klick auf einen der Buttons in der Layerauswahl öffnet den Dialog Layer wählen, in dem Sie festlegen können, auf welchen Layern sich die jeweiligen Elemente befinden.
Leitungen im Schema
Beachten Sie bei den Einstellungen in diesem Bereich, dass ein Rohrnetz in Form eines Strangschemas höchstens teilweise maßstäblich ist. Editieren Sie die entsprechende Teilstrecke direkt im Berechnungsdialog, um die Veränderung der Rohrlängen einer Teilstrecke zu berechnen.
Aktiviert: Die gezeichneten Rohrlängen und -höhen werden bei der Erfassung ermittelt und mit dem eingegebenen Faktor multipliziert. Da gewöhnlich im Maßstab 1:1 gezeichnet wird, beträgt der Standardfaktor 1.
Deaktiviert: Die gezeichneten Rohrlängen und -höhen werden bei der Erfassung ermittelt. Haben Sie im Berechnungsdialog bereits Teilstreckendaten editiert, werden die benutzerdefinierten Werte verwendet.
Unter Planungstyp wird Ihnen der aktuell gewählte Planungstyp angezeigt, den Sie im Bereich Disziplinen ... festlegen. Aus dem gewählten Planungstyp leitet das Programm die Z-Achse für die Ermittlung von Höhen ab.
Bauteilwahl:
Dropdown-Liste mit den Optionen zur Bauteilwahl:
-
Alle Bauteile erfassen: Das gesamte Rohrnetz mit allen Bauteilen wird in der Berechnung erfasst und berücksichtigt.
-
Teilnetz erfassen: Wenn Sie die Option Teilnetz erfassen wählen, wird der Dialog minimiert und Sie können mit der Maus in der aktuellen Ansicht das gewünschte Teilnetz auswählen. Sie können die entsprechenden Bauteile mit einem Auswahlrahmen oder mit dem Mauszeiger einzeln an- oder abwählen. Bestätigen Sie die Auswahl der Bauteile mit Enter. Die Anzahl der erfassten Bauteile wird nach der Auswahl angezeigt.
Wenn Sie nach Auswahl von Teilnetz erfassen die Berechnung starten, fragt das Programm eine erneute Bestätigung der gewählten Bauteile für das Teilnetz ab. Sie haben dabei die Möglichkeit, die Auswahl der Bauteile noch einmal zu ändern oder die Berechnung mit dem aktuell ausgewählten Teilnetz durch Drücken der Enter-Taste zu starten. Eine fehlerfreie Berechnung ist nur dann möglich, wenn das ausgewählte Teilnetz in sich geschlossen ist.
: Ermöglicht die erneute Auswahl eines Teilnetzes in der aktuellen Ansicht. Dieser Button ist nur aktiviert, wenn Sie die Option Teilnetz erfassen gewählt haben und bereits eine Bauteilauswahl vorgenommen haben.
: Markiert das ausgewählte Teilnetz in der aktuellen Ansicht. Dieser Button ist nur aktiv, wenn Sie die Option Teilnetz erfassen gewählt haben und bereits eine Bauteilauswahl vorgenommen haben.
Suchradius
Der Suchradius gibt an, bis zu welchem Wert Abstände zwischen Bauteilen, die ggf. beim Einzeichnen entstanden sind, bei der Berechnung des Netzes toleriert werden. Diese Funktion vermeidet, dass Ungenauigkeiten in der Zeichnung von Bauteilverbindungen im Millimeterbereich bei der Berechnung als offene Enden und somit als Fehler erfasst werden.
Raumerfassung: Nur mechanisch belüftete Räume erfassen
Aktiviert: Bei der Berechnung des Luftkanalnetzes werden ausschließlich mechanisch belüftete Räume erfasst.
Deaktiviert: Bei der Berechnung des Luftkanalnetzes werden alle Räume im Modell erfasst. Dies kann je nach Größe des Modells zu einer längeren Berechnungsdauer führen.
Modellierte Dimensionen
Sie haben die Möglichkeit, für das gesamte Netz oder für das ausgewählte Teilnetz die konstruierten Dimensionen aus der Zeichnung in die Berechnung zu übernehmen oder die benötigten Dimensionen vom Programm ermitteln zu lassen.
Dropdown-Liste: Legen Sie fest, ob Sie die konstruierten Dimensionen aus der gesamten Zeichnung, aus einem Teilnetz (für Auswahl übernehmen) oder gar nicht in die Berechnung übernehmen wollen. Wenn Sie die Option für Auswahl übernehmen wählen, wird der Dialog minimiert und Sie können die entsprechenden Bauteile, für die die modellierten Dimensionen in die Berechnung übernommen werden sollen, mit einem Auswahlrahmen oder mit dem Mauszeiger einzeln an- oder abwählen. Für die übrigen Bauteile ermittelt das Programm die Dimensionen in der Berechnung. Falls Sie keine konstruierten Dimensionen in die Berechnung übernehmen, werden die benötigten Dimensionen für die Bauteile vollständig vom Programm ermittelt.
: Ermöglicht die erneute Auswahl von Bauteilen in der aktuellen Ansicht. Dieser Button ist nur aktiviert, wenn Sie die Option für Auswahl übernehmen gewählt haben und bereits eine Bauteilauswahl vorgenommen haben.
: Markiert das ausgewählte Teilnetz in der aktuellen Ansicht. Dieser Button ist nur aktiv, wenn Sie die Option für Auswahl übernehmen gewählt haben und bereits eine Bauteilauswahl vorgenommen haben.
Modellierte Dimensionen in Berechnung übernehmen
Wenn Sie die Berechnung starten, fragt das Programm ab, ob die modellierten Dimensionen in die Berechnung übernommen werden sollen. Falls Sie in den Einstellungen die Option für Auswahl übernehmen gewählt haben, werden bei Bestätigung der Übernahme nur die Dimensionen für diese Auswahl in die Berechnung übernommen.