Jump directly to main navigation Jump directly to content

Details zu Bauteildaten für Strömungsteiler

Informationen zum Bauteildatendialog für Strömungsteiler.

Der Strömungsteiler verhindert in Kombination mit einer Ringleitung die Stagnation des Wassers innerhalb der Ringleitung.

Für die Berechnung spielt es keine Rolle, in welcher Richtung der Strömungsteiler eingefügt wird. Für die zeichnerisch korrekte Darstellung wird das Symbol in Fließrichtung in die Steigleitung eingefügt. An den Strömungsteiler wird oben ein Ringleitungsschluss und unten eine Trinkwasserleitung (Kalt- oder Warmwasser möglich) gezeichnet. Die Entnahmearmaturen werden an den Ringleitungsschluss und an die Trinkwasserleitung angebunden.

Wird an einer Zapfstelle oberhalb des Strömungsteilers Wasser entnommen, entsteht im verengten Bereich des Bauteils ein Unterdruck. Dies führt zu einem Differenzdruck über der Ringleitung. Damit stellt sich die hygienische Durchströmung in der Ringleitung ein.

Die Bemessungsflussrichtung ist durch den Ringleitungsschluss vorgegeben.

Sie befinden sich hier:

Projekt-TabDisziplin TrinkwasserPlanungstypAnalyse-TabBerechnungBauteileTechnische Daten …Bauteilwahl

Technische Daten Übergang AutoCAD

Bezeichnung

Gibt die Bezeichnung des Bauteils an. Sie können die Bezeichnung ändern. Ein Klick auf stellt die Standardeinstellung wieder her.

Produktwahl

In Abhängigkeit von der Produktwahl variiert der im Folgenden angezeigte Bereich. Zur Auswahl stehen:

  • Herstellerprodukt - VDI 3805 - Bereich: Armatur aus VDI 3805 Blatt 17

  • Herstellerprodukt - Produktdaten - Bereich: Armatur aus Produktdaten

  • Manuell - Bereich: Manuelle Eingabe

Armatur aus VDI 3805 Blatt 17

Dies ist die Standardeinstellung für den Strömungsteiler. Wenn kein Herstellerprodukt gewählt ist, wird in der Berechnung eine entsprechende Fehlermeldung ausgegeben.

Armatur wählen...: Öffnet den Dialog Armaturenreihe wählen, in dem Sie einen herstellerspezifischen Strömungsteiler auswählen können. Der ausgewählte Strömungsteiler wird mit seinen Eigenschaften in der Berechnung berücksichtigt.

Zurücksetzen: Setzt die Auswahl eines herstellerspezifischen Strömungsteilers zurück.

Nennweite/fest: Dropdown-Liste mit den verfügbaren Nennweiten des gewählten Strömungsteilers. Sobald eine Dimension gewählt ist, wird die Option fest aktiviert. Die gewählte Dimension wird dann für die Berechnung verwendet.

Volumenstrom/Druckverlust: Zeigt den berechneten Volumenstrom und Druckverlust für den gewählten Strömungsteiler an.

Spülrelevante Verbraucher zeigen: In Abhängigkeit von den gewählten Produktdaten können Sie sich den für den Strömungsteiler relevanten Verbraucher in der Zeichnung anzeigen lassen.

Armatur aus Produktdaten

Modellauswahl: Je nach gewählten Produktdaten und eingestelltem Rohrsystem wird automatisch ein Modell zugewiesen. Die Figur 640 oder 650 wird automatisch als Manuell erkannt und die hinterlegten Werte werden übernommen.

Zeta Werte: Die Zetawerte werden vom Programm vorgeschlagen. Bei Verwendung eines Strömungsteilers eines bestimmten Herstellers sind die Werte festgelegt, bei neutralen Bauteilen können die Zetawerte angepasst werden.

kv-Wert: Falls bei einem automatisch erkannten Modell Werte hinterlegt sind, werden diese hier angezeigt. Sind keine Werte vorhanden, können sie manuell eingetragen werden.

Reset: Setzt alle bearbeiteten Eingabefelder wieder auf die Standardwerte zurück.

Manuelle Eingabe

Modellauswahl: Zeigt das automatisch ermittelte Modell an.

Zeta Werte

Aktiviert: Der Druckverlust des Strömungsteilers wird basierend auf den Werten für Abzweig Stromtrennung und Durchgang ermittelt.

kv-Wert

Aktiviert: Der Druckverlust des Strömungsteilers wird basierend auf dem kv-Wert des Durchgangs ermittelt. Der Öffnungsdruckverlust ist der Mindestdruckverlust des Bauteils im Durchgang.

Reset: Setzt alle bearbeiteten Eingabefelder wieder auf die Standardwerte zurück.