Jump directly to main navigation Jump directly to content

Details zu Bauteildaten für Druckminderer

Informationen zum Bauteildatendialog für Druckminderer.

Der Druckminderer oder Druckregler besitzt zwei Anschlusspunkte, die jeweils an ein Rohr angeschlossen werden. Konstruieren Sie zunächst die Rohrleitung, und fügen Sie dann das Bauteil in diese Leitung ein. Die Leitung wird automatisch aufgebrochen und das Bauteil wird korrekt angeschlossen.

Sie befinden sich hier:

Projekt-TabDisziplin TrinkwasserPlanungstypAnalyse-TabBauteileTechnische Daten …Bauteilwahl

Achtung:

Es wird empfohlen, noch vor der eigentlichen Rohrnetzkonstruktion eine Druckzonierung vorzunehmen, um zu bestimmen, welche Bereiche mit einem Druckminderer versorgt werden müssen und welche Bereiche sich in einer Normaldruckzone befinden, in der kein Druckminderer erforderlich ist. Diese Bereiche sollten im Netz getrennt werden.

Wenn ein Druckminderer nur in das warme oder kalte Teilnetz eingefügt wird, befinden sich die dahinter angeschlossenen Verbraucher in unterschiedlichen Druckzonen. Dies kann zu starken Temperaturschwankungen an den Entnahmearmaturen führen.

Technische Daten Druckminderer Linear AutoCAD

Bezeichnung

Gibt die Bezeichnung des Bauteils an. Sie können die Bezeichnung ändern. Ein Klick auf stellt die Standardeinstellung wieder her.

Ausgangsdruck

Zunächst wird der Druckregler mit dem Status Ungeregelt berechnet, das heißt, er ist komplett geöffnet und verhält sich im Rohrnetz passiv, also ohne Auswirkungen auf das Rohrnetz.

Wechseln Sie zu Druckvorgabe und geben Sie den Ausgangsdruck ein, der sich hinter dem Druckminderer einstellen soll.

Druckverlust - Einstellungen

In diesem Dialog stellen Sie entweder einen festen Zetawert für den Druckminderer ein oder einen festen Druckverlust in hPa. Markieren Sie dazu das jeweilige Radiobutton neben dem Editierfeld.

Einstellungen

Wenn ein Druckminderer in der Armaturenvorauswahl hinzugefügt wurde, werden die zugehörigen Daten hier angezeigt. Sie können die gewünschte Armatur aber auch hier im Bauteildatendialog mit dem Button Armatur wählen... zuweisen. Wurde bereits eine Armatur zugewiesen, können Sie den Vorgang mit dem Button Zurücksetzen wieder rückgängig machen.