Jump directly to main navigation Jump directly to content

Rohrtabellen

Erklärt das Konzept von Rohrtabellen in den Rohrnetzberechnungen.

In den Rohrtabellen legen Sie fest, welche Rohrsysteme bei der Berechnung verwendet werden sollen. Ein Rohrsystem beinhaltet Bauteile wie z. B. gerade Rohre, Bögen, T-Stücke und Übergänge. Bei Herstellerrohrsystemen sind die Artikelnummern für alle Bauteile hinterlegt, die in der Stückliste ausgegeben werden. Herstellerrohrsysteme können auch Anschlussmaterial für Entnahmearmaturen und Heizkörper beinhalten, das Sie zuweisen können und das in der Stückliste ausgegeben wird.

Das gewählte Material aus den Rohrtabellen kann von dem verwendeten Material in der Zeichnung abweichen. Dies hat den Vorteil, dass Sie die Berechnungsergebnisse mit denen anderer Rohr- und Kanalsysteme vergleichen können, ohne dass Sie Änderungen in der Zeichnung vornehmen müssen.

Die Rohrtabellen bilden einen Teil der Grundlage bei der Berechnung und Dimensionierung des Rohr- oder Kanalnetzes. Bei der Erstellung von Stücklisten werden die Rohrtabellen verwendet.

Bei der ersten Berechnung wird ein neutrales Rohrsystem und als Hersteller Benutzerdefiniert verwendet. Wenn Sie ein Herstellerrohrsystem verwenden möchten, wählen Sie zunächst den gewünschten Hersteller unter Produktdaten aus. Anschließend stehen die verschiedenen Rohrsysteme des Herstellers zusätzlich zu den neutralen Systemen in den Rohrtabellen zur Verfügung. Sie können maximal ein Herstellerrohrsystem innerhalb eines Projekts verwenden.

Die Rohrtabellen sind in die Registerkarten Starre Leitungen und Flexible Leitungen unterteilt.

Installieren Sie einen geeigneten Datensatz, um Herstellersysteme zu verwenden. Herstellerdatensätze können Sie über das LINEAR Installation Center herunterladen. Welche Dimensionen zur Verfügung stehen, hängt vom gewählten System ab.