Berechnung
Erklärt das Konzept des Berechnungsdialogs in den Rohr- und Kanalnetzberechnungen.
Allgemeines
Mit dem Button Berechnung starten Sie die Erfassung des Rohr- oder Kanalnetzes und die automatisch anschließende Berechnung inklusive der Dimensionierung der Rohre oder Kanäle.
Nach der Berechnung öffnet sich der Berechnungsdialog. Der Berechnungsdialog zeigt eine Übersicht des Rohrnetzes. Alle im Rohr- oder Kanalnetz enthaltenen Anlagen, Fließ- oder Strömungswege, Teilstrecken und Bauteile und deren Berechnungsergebnisse sind tabellarisch aufgelistet. Für die Fließ- oder Strömungswege, Teilstrecken und Bauteile können Sie über Editieren... weitere Einstellungen vornehmen.
Sie können die Konfiguration im Dialog Einstellungen, die Festlegungen für das verwendete Rohr- oder Kanalmaterial, die Einstellungen für die Dämmung und die technischen Daten der Bauteile jederzeit anpassen. Auch wenn Sie Änderungen bei der Konstruktion des Rohr- oder Kanalnetzes vornehmen oder Bauteile hinzufügen oder ändern, ist dies kein Problem. Wenn Sie das Rohr- oder Kanalnetz neu erfassen und berechnen lassen, sehen Sie im Berechnungsdialog immer die aktuellen Berechnungsergebnisse.
Fließwege und Strömungswege
Innerhalb der gewählten Anlage ist ein Fließ- oder Strömungsweg der komplette Weg vom Startbauteil über die Einbauteile bis hin zum Endbauteil.
Teilstrecken
Jeder Fließ- oder Strömungsweg ist in Teilstrecken aufgeteilt. Die erste Teilstrecke führt vom Startbauteil bis zum nächsten T-Stück oder Einbauteil mit Nennweiten- oder Materialänderung. Alle folgenden Teilstrecken führen vom T-Stück oder Einbauteil bis zum nächsten T-Stück oder Einbauteil. Die letzte Teilstrecke führt vom letzten T-Stück oder Einbauteil bis zum Endbauteil.
Teilstrecken werden durch folgende Bauteile getrennt:
- Abzweige
- Übergänge
- Bauteile für Dimensions- oder Materialwechsel
- Systemtrennende Bauteile, z. B. Pumpen, Hydraulische Weiche, Wärmeübertrager
Abhängig vom gewählten Gewerk gibt es weitere Bauteile, die Teilstrecken trennen.
Heizung:
- Pumpen
- Verteiler
- Pufferspeicher
- Hydraulische Weiche
- Dreiwegeventile
- Wärmeübertrager
Trinkwasser:
- Pumpen
- Verteiler
Abwasser:
- Hebeanlage
- ggf. Bögen, wenn diese von vertikale auf horizontale Richtung wechseln und damit den Leitungstyp beeinflussen
Bauteile
- Start- und Endbauteile
- Rohre oder Kanäle
- Einbauteile
- Formteile wie T-Stücke, Abzweige, Bögen
Weitere Funktionen
Im Berechnungsdialog stehen abhängig vom gewählten Gewerk weitere Funktionen für die Berechnung zur Verfügung. Sie können die zusammengefassten Berechnungsergebnisse, Hinweise und Fehlerreports bezüglich der Berechnung einsehen und das Rohrnetz beschriften. Mit der Funktion Visualisierung können Sie sich verschiedene Eigenschaften des Netzes in der Zeichnung anzeigen lassen.
Wenn Sie eine 1-Strich-Zeichnung erstellt haben, können Sie – Lizenz vorausgesetzt – nach der Berechnung den Rohren im Rohrnetz Material aus dem Modul 3D-Rohrleitungsbau zuweisen. Aus dem 1-Strich-Rohrnetz wird ein dreidimensionales Rohrnetz generiert. Die Generierung von 3D-Leitungen können Sie für das gesamte Netz oder für Teilnetze durchführen.