Details zu Region/Ort anlegen oder editieren
Informationen zum Dialog Region/Ort anlegen oder editieren.
Dieser Dialog wird verwendet, um eigene Orts- und Klimadatensätze anzulegen, neue Orte zu Orts- und Klimadatensätzen hinzuzufügen oder diese zu bearbeiten sowie weitere Postleitzahl-Bereiche zu Orten hinzuzufügen.
Sie befinden sich hier:
/
Land
Ist ein obligatorisches Feld und zeigt bei mitgelieferten Datensätzen den Namen des Landes an. Beim Erstellen neuer Datensätze legt der Parameter die Bezeichnung des Datensatzes z. B. für ein Land oder eine Region fest. Beim Erstellen von Einträgen zeigt der Parameter den Datensatz an, dem ein Ort oder ein Postleitzahlen-Bereich hinzugefügt wird.
Ort
Ist ein obligatorisches Feld und zeigt bei den mitgelieferten Datensätzen den Namen des Orts an. Beim Erstellen von Datensätzen legt der Parameter den Namen des ersten Orts des Datensatzes fest. Beim Hinzufügen von Orten zu einem Datensatz legt der Parameter den Namen des Orts fest.
ID
Zeigt bei den mitgelieferten Datensätzen die Postleitzahl, Katastralgemeindenummer oder das Departement an. Beim Erstellen von Einträgen können Sie hier auch postleitzahl-ähnliche Nummern oder sonstige Buchstaben- und Nummernkombinationen eingeben, die Ihnen bei der Identifizierung der Einträge helfen.
Anmerkungen
Hier können Sie allgemeine Anmerkungen zu einem Ort hinterlegen.
für Heizlastberechnung
windstark
Durch diese Einstellung wird die Luftmenge der Infiltration über die Gebäudehülle beeinflusst, die im Rahmen der Heizlastberechnung nach DIN EN 12831 (2003) und deren Beiblätter, der Heizlastberechnung nach TS 2164 (2003) und für das Lüftungskonzept nach DIN 1946-6 relevant ist.
Aktiviert: Der Ort befindet sich in einer windstarken Region.
Deaktiviert: Der Ort befindet sich in einer windschwachen Region.
Höhe über NN
Legt die Höhenlage des Projekts über Normalnull fest, die für das Kühllast Kurzverfahren und alle Heizlastnormen außer ISSO 51 und 53 relevant ist.
Norm-Außentemperatur
Ist ein obligatorisches Feld und legt die Norm-Außentemperatur fest, die für alle Heizlastnormen außer ISSO 51 und 53 relevant ist.
Jahresmitteltemperatur
Legt die mittlere Jahrestemperatur fest, die für das Kühllast Kurzverfahren und alle Heizlastnormen außer ISSO 51 und 53 relevant ist.
für SP-Normen
Außentemperaturkorrektur
Legt die von der Gebäudemasse abhängige Korrektur der Außentemperatur fest, die nur für Heizlastberechnungen nach der russischen Norm SP 60 relevant ist.
Abschirmklasse
Die Auswahl beeinflusst die Bestimmung des Volumenstromfaktors für die Berechnung der Infiltrationsvolumenströme und ist nur für Heizlastberechnungen nach der russischen Norm SP 60 relevant.
-
A: Gebäude an offenen Meeres-, See- und Stauseeküsten; Gebäude in Wüsten, Steppen, Waldsteppen und der Tundra
-
B: Gebäude in Stadtgebieten, Wäldern und sonstigen Gegenden mit Hindernissen ab 10 m Höhe
-
C: Gebäude in Stadtgebieten mit Bebauungen ab 25 m Höhe
Feuchtigkeit
Legt fest, ob sich der Eintrag in einer trockenen (0), mittelfeuchten (1) oder feuchten Region (2) befindet. Diese Einstellung ist nur für Heizlastberechnungen nach der russischen Norm SP 60 relevant.
Windgeschwindigkeit
Legt die Windgeschwindigkeit in m/s fest, die zur Ermittlung der Lüftungswärmeverluste durch Infiltration benötigt wird und nur für Heizlastberechnungen nach der russischen Norm SP 60 relevant ist.
für Kühllastberechnung
Klimazone nach DIN 4710
Legt die Klimazone nach DIN 4710 fest, die nur für das Kühlast Kurzverfahren relevant ist.
Kühllastzone nach VDI 2078 (City)/(Umgebung)
Legt bei Kühllastberechnungen für Zentren/Umgebungen von Orten die Kühllastzone nach VDI 2078 fest. Diese Angabe ist nur im Zusammenhang mit dem Kühllast Kurzverfahren relevant. Informationen zur Definition der Kühllastzonen finden Sie in der zugehörigen Norm.
Hinweise zur Kühllastzone
Hier können Sie Hinweise zur Kühllastzone für den Ort vermerken.