Details zu Orts- und Klimadaten
Informationen zum Bereich Orts- und Klimadaten in den allgemeinen Heizlastdaten.
Sie befinden sich hier:
Ortswahl...
Öffnet den Dialog Orte, in dem Sie einen Standort für Ihr Projekt wählen können.
Die Orte der jeweiligen Region stehen alphabetisch sortiert zur Auswahl. Bei Auswahl eines Orts werden die Felder Norm-Außentemperatur, Höhe Ortswahl über NN und Jahresmitteltemperatur mit Werten aus der Norm gefüllt. Die Norm-Außentemperatur ergibt sich aus der Auslegungsaußentemperatur, die ggf. mit einem Temperaturkorrektur- und/oder einem Höhenkorrekturfaktor angepasst ist.
Bei der Berechnungsgrundlage Belgien: NBN 12831-1 ANB (2020) entfallen die Höhenangaben, da sie für die Berechnung irrelevant sind. Aus den belgischen Klimadaten wird für den aktuell gewählten Ort die Mindesttemperatur angezeigt. Eine Erhöhung der Standardwerte ist in diesem Beiblatt nicht vorgesehen.
Wenn Sie die Berechnungsgrundlage Europa: EN 12831-1 (2017) gewählt haben, können Sie für Orte außerhalb Deutschlands die Werte Norm-Außentemperatur, Höhe Ortswahl bzw. Höhe Standort und Jahresmitteltemperatur ebenfalls manuell eingeben.
Temperaturkorrektur (Zeitkonstante)
Aktiviert: Abhängig von der gewählten Gebäudemasse und den Transmissionsverlusten des Gebäudes wird auf die Außentemperatur eine Korrektur angewandt. Der korrigierte Wert wird im Feld Norm-Außentemperatur angezeigt.
Höhe Wetterstation über NN
Die Höhe der Wetterstation ist Teil der Ortsdaten und wird nur dann eingetragen, wenn der gewählte Ort die entsprechenden Daten enthält. Dieser Wert ist nicht an der Berechnung beteiligt und kann als Zusatzinformation verstanden bzw. zur Plausibilitätsprüfung der Höhe des Gebäudes über NN herangezogen werden.
Höhe Ortswahl über NN
Höhe des gewählten Standorts über NN. Der Wert ist Bestandteil der Ortsdaten und kann nicht verändert werden.
Höhe Standort über NN
Geben Sie hier die genaue Standorthöhe Ihres Projekts an. Bei der Auswahl eines Orts wird die Höhe des Standorts automatisch auf die Höhe der Ortswahl gesetzt. Ab 200 m Differenz zur Höhe des gewählten Orts wird eine Höhenkorrektur mit der Norm-Außentemperatur verrechnet.
(Norm-)Außentemperatur
Diese Temperatur wird gemäß dem gewählten Ort aus den Gebäudedaten vorgeschlagen. Wenn die Temperaturkorrektur aktiviert ist, wird hier der eventuell korrigierte Wert angezeigt.
Jahresmitteltemperatur
Die Jahresmitteltemperatur ist Bestandteil der Ortsdaten und kann nicht verändert werden.
Innentemperaturen gemäß Norm
Aktiviert: Überschreibt abhängig vom gewählten Raumtyp die Rauminnentemperaturen für den Heizfall mit den Temperaturen aus der Norm. In der Raumansicht der Heizlast erscheint über dem Eingabefeld der Raumtemperatur ein Tooltip mit dem Hinweis Raumtemperatur gemäß gewählter Norm. Zusätzlich wird die Option Erhöhung der Standardwerte freigegeben.
Deaktiviert: Raumtemperaturen können manuell eingegeben werden. Wenn die eingegebenen Werte mit den Vorgaben aus der Norm übereinstimmen, erscheint über dem Eingabefeld der Raumtemperatur ein Tooltip mit dem Hinweis Raumtemperatur entspricht gewählter Norm. Wenn die eingegebenen Werte nicht mit der Norm übereinstimmen, erscheint an dieser Stelle der Hinweis Raumtemperatur ist frei vereinbart.
Erhöhung der Standardwerte
Aktiviert: Aktiviert das dazugehörige Textfeld, in dem in einer manuellen Eingabe die raumspezifische Norminnentemperatur um bis zu 3 K erhöht werden kann. Im Ergebnisfenster und im Ausdruck wird neben dem Ergebnis aus der Berechnung mit den Norminnentemperaturen zusätzlich der Leistungszuschlag (Differenz aus Heizlast mit und ohne Temperaturerhöhung) aufgeführt. Der Leistungsaufschlag aufgrund der Temperatur wird verglichen mit dem Aufheizzuschlag aus dem unterbrochenen Heizbetrieb. Der höhere der beiden Werte wird in der Heizlast berücksichtigt.