Jump directly to main navigation Jump directly to content

Details zu Lüftung

Informationen zum Bereich Lüftung in der Registerkarte Heizlast auf der Raumebene.

Sie befinden sich hier:

ModulübersichtHeizlastRaumebeneLüftung

Heizlast Lüftung Linear Building

Hygienischer Mindest-Lüftungswärmeverlust

Zuluft – aktiviert: Dieser Raum wird in der Berechnung als Zuluftraum behandelt. Aus der Norm wird in Verbindung mit der Lüftungsanlage, die Sie auf der Projektebene gewählt haben, die entsprechende Luftwechselrate gewählt. Nassräume wie z. B. Bäder haben diese Option standardmäßig deaktiviert.

Deaktiviert: Dieser Raum wird in der Berechnung als Abluft- bzw. als Überströmraum betrachtet. Aus der Norm wird in Verbindung mit der Lüftungsanlage, die Sie auf der Projektebene gewählt haben, die entsprechende Luftwechselrate gewählt.

Der Mindest-Lüftungswärmeverlust ergibt sich aus dem hygienisch erforderlichen Mindest-Luftvolumenstrom, der aus der Luftwechselrate ermittelt wird. Die Mindest-Luftwechselraten sind in der Norm definiert. Der Wert kann manuell angepasst werden und wird dann fett dargestellt. Klick auf öffnet ein Kontextmenü, in dem Sie zwischen den Optionen Zurücksetzen auf Wert aus CAD und Zurücksetzen auf berechneten Wert wählen können. Klick auf Zurücksetzen auf Wert aus CAD trägt den Wert ein, der bei der Gebäudeerfassung aus CAD ermittelt wurde. Klick auf Zurücksetzen auf berechneten Wert trägt die Norm-Luftwechselrate ein.

Alternativ zur Luftwechselrate kann ein flächenbezogener Volumenstrom eingegeben werden. Das Netto-Raumvolumen wird automatisch aus den allgemeinen Raumdaten übernommen.

Klick auf öffnet den Dialog Mindestluftwechselrate, in dem Sie abhängig vom Raumtyp und dem Lüftungskonzept eine normbasierte Mindestluftwechselrate wählen können.