Jump directly to main navigation Jump directly to content

Details zu Lüftung -> Infiltration

Informationen zum Bereich Lüftung -> Infiltration in den allgemeinen Heizlastdaten.

Die Optionen dieses Bereichs beeinflussen die der Berechnung zugrundeliegenden Infiltrationsvolumenströme. Zusätzlich wird der Infiltrationsvolumenstrom von der Anzahl und Lage der Fassaden beeinflusst. Die Norm unterscheidet zwischen

  • einer Außenfassade,

  • zwei Außenfassaden, die sich nicht gegenüber liegen,

  • zwei Fassaden, die sich gegenüber liegen und

  • drei oder mehr Fassaden.

Sie befinden sich hier:

ModulübersichtHeizlastProjektebeneAllgemeine Heizlastdaten

Bereich Lüftung Infiltration Linear Revit

Entspricht Bauverordnung

Aktiviert: Zur Berechnung werden die vorgeschriebenen Mindestvolumenströme genutzt. Die Norm unterscheidet zwischen bestehenden und neuen Gebäuden nach Bauverordnung.

Deaktiviert: Das zu berechnende Gebäude ist nicht nach Bauverordnung gebaut oder renoviert worden. Die Infiltrationsvolumenströme werden unter anderem abhängig vom Baujahr und Gebäudetyp berechnet. Die Checkbox Neubau wird deaktiviert. Die Dropdown-Liste zur Auswahl des Gebäudetyps und das Textfeld zur Eingabe des Bau- oder Renovierungsjahrs werden aktiv.

Neubau

Diese Checkbox kann nur aktiviert werden, wenn auch entspricht Bauverordnung aktiviert ist.

Aktiviert: Es werden die Mindestvolumenströme für Neubauten nach Bauverordnung verwendet. Das vorliegende Gebäude ist ein Neubau und kann auch mit höheren Norminnentemperaturen nach ISSO 51 berechnet werden.

Deaktiviert: Das Gebäude ist ein bestehendes Gebäude nach Bauverordnung. Das Gebäude kann nicht mit höheren Norminnentemperaturen nach ISSO 51 berechnet werden. In das aktivierte Textfeld muss das Bau- oder Renovierungsjahr eingegeben werden.