Details zu Orte
Informationen zum Dialog Orte in den Allgemeinen Kühllastdaten.
Sie befinden sich hier:
Datensatzauswahl
Legt den verwendeten Datensatz fest. Die im Datensatz hinterlegten Orte werden nach der Wahl des Datensatzes im Auswahlfenster des Dialogs angezeigt. Für Deutschland und Schweiz gibt es zwei Optionen mit Daten nach 2003 und 2017 bzw. 2017 und 2020.
: Öffnet den Dialog Region/Ort anlegen oder editieren, in dem Sie eigene Datensätze für bspw. ein Land oder eine Region anlegen können.
: Öffnet den Dialog Region/Ort anlegen oder editieren, in dem Sie die Bezeichnung des Datensatzes ändern können. Dieser Button ist nur bei selbst erstellten Datensätzen aktiviert.
: Ermöglicht das Löschen von selbst angelegten Datensätzen.
Suchen
Geben Sie hier die Postleitzahl oder den Namen des Orts ein, in dem Ihr Projekt steht.
Ortsauswahl
Liste zur Auswahl des Standorts Ihres Projekts.
: Öffnet den Dialog Region/Ort anlegen oder editieren, in dem Sie neue Orte hinzufügen können.
: Öffnet den Dialog Region/Ort anlegen oder editieren, in dem Sie Daten des gewählten Orts bearbeiten oder dem Ort weitere Postleitzahl-Bereiche hinzufügen können.
: Löscht selbst angelegte oder mitgelieferte und bearbeitete Orte oder setzt diese auf die Standardeinstellung zurück.
Postleitzahl
Die Postleitzahl des gewählten Orts. Stehen im gewählten Datensatz sämtliche Postleitzahlen eines Orts zur Verfügung, kann die gewünschte Postleitzahl über die Dropdown-Liste gewählt werden. Für Orte aus der Schweiz bleibt dieses Feld leer.
Außentemperatur (°C)
Die Norm-Außentemperatur des gewählten Orts bzw. des Postleitzahl-Bereichs.
Windstarke Gegend
Wenn der gewählte Datensatz die Information bzgl. der Windstärke am gewählten Ort enthält, wird diese hier angezeigt. Ist keine Information zur Windstärke im Datensatz vorhanden, wird standardmäßig eine windschwache Gegend eingestellt.
Windgeschwindigkeit (m/s)
Zeigt die für den Ort hinterlegte Windgeschwindigkeit an. Der Wert dient zur Ermittlung der Lüftungswärmeverluste durch Infiltration und ist nur bei Berechnungen nach der russischen Heizlast-Norm SP 60 relevant.