Details zu Über-/Untertemperatur(grad)stunden in den Einstellungen
Informationen zur Registerkarte Übertemp. im Dialog Einstellungen in der dynamischen Kühllastberechnung.
Über- bzw. Untertemperaturgradstunden werden pro angefangener Stunde und pro "angebrochenem" Grad gezählt. Beträgt die Bezugstemperatur Kühlen 25 °C, ergeben zwei Stunden (pro Jahr) mit 26,5 °C vier Übertemperaturgradstunden. Analog dazu ergeben zwei Stunden (pro Jahr) mit 17,9 °C bei einer Bezugstemperatur von 20 °C für den Heizfall insgesamt sechs Untertemperaturgradstunden.
Sie befinden sich hier:
Über-/Untertemperatur(grad)stunden (Jahressimulation)
Ermittlung aktivieren
Aktiviert: Die Über- und Untertemperaturgradstunden werden ermittelt und in der Ergebnisübersicht der Räume angezeigt.
Bezugstemperatur Kühlen, Bezugstemperatur Heizen
Bei Über- oder Unterschreitung dieser Temperaturgrenze werden Über- bzw. Untertemperaturgradstunden ermittelt. Sie können die Temperatur manuell eingeben oder mit Klick auf eine normbasierte Bezugstemperatur wählen.
Nutzungszeit (…)
Öffnet den Dialog Betriebsprofile, in dem Sie ein Profil neu erstellen oder auswählen können. Über- und Untertemperaturgradstunden werden nur in dem angegebenen Zeitrahmen erfasst.
Max. Übertemperaturgradstunden, Max. Untertemperaturgradstunden
Anzahl der maximal erlaubten Über- bzw. Untertemperaturgradstunden pro Jahr. Sie können den Wert manuell eingeben oder mit Klick auf eine normbasierte Bezugstemperatur wählen. Bei Überschreitung der definierten Werte wird eine Warnung für den jeweiligen Raum ausgegeben.