Details zu Orts- und Klimadaten: (...)
Informationen zum Dialog Orts- und Klimadaten: (...) auf der Projektebene der dynamischen Kühllast.
Sie befinden sich hier:
Ortsbezeichnung
Zeigt die Bezeichnung des Orts aus den geladenen Wetterdaten an, oder Benutzerdefinierter Ort, wenn Sie einen eigenen Auslegungstag erstellen. Sie können den Ort für den Ausdruck manuell anpassen.
Download Wetterdaten: Öffnet die Seite https://energyplus.net/weather, auf der Sie kostenfrei für Ihren Projektstandort die zwei benötigten Dateien (*.epw und *.stat) mit den Klimadaten herunterladen können.
Auslegungstag
geladenen Auslegungstag auswählen: Verwendet für die Berechnung der Kühllast die Daten aus den geladenen Klimadateien.
Klimadaten laden: Öffnet den Windows-Datei-Explorer, wo Sie die heruntergeladenen Wetterdaten importieren können.
eigenen Auslegungstag auswählen: Verwendet für die Berechnung der Kühllast die Daten aus dem Dialog Benutzerdefinierte Daten für einen Auslegungstag.
Auslegungstag erstellen: Öffnet den Dialog Benutzerdefinierte Daten für einen Auslegungstag, in dem Sie die Rahmenkonditionen und den Temperaturverlauf für die Kühllastberechnung benutzerdefiniert festlegen können.
Diagramm
Zeigt basierend auf den Daten aus den geladenen Klimadaten bzw. aus den benutzerdefinierten Daten die Luft- und Taupunkttemperaturen des CDD an.
Ermittlungszeitraum Auslegungstag
Wenn Sie den geladenen Auslegungstag ausgewählt haben, können Sie hier wählen, in welchem Zeitraum der Auslegungstag ermittelt werden soll. Die resultierenden Temperaturen werden den geladenen Daten entnommen. Der Datensatz enthält Daten für ein fiktives Jahr, das aus den Wetterdaten der letzten 30 Jahre erstellt wurde.
kältester/wärmster: Wählt in Kombination mit den Optionen Monat bzw. Tag den jeweils kältesten bzw. wärmsten Tag im Ermittlungszeitraum aus.
Jahr: Der im Datensatz wärmste Tag im wärmsten Monat des Jahres wird der Berechnung zugrunde gelegt.
Monat: Der wahlweise kälteste oder wärmste Tag des Monats wird der Berechnung zugrunde gelegt. Alternativ können Sie auch manuell einen Monat wählen.
Tag: Der im Datensatz kälteste oder wärmste Tag des Jahres wird der Berechnung zugrunde gelegt. Alternativ können Sie auch manuell einen Tag wählen.
max. Überschreitungshäufigkeit
Gibt an, wie oft die gewählte Maximaltemperatur innerhalb eines Jahres oder eines Monats überschritten werden darf. Dieser Wert verringert die Kühllast. Der Standard beträgt 0.4% und wird automatisch eingestellt. Wenn Sie als Ermittlungszeitraum einen bestimmten Tag gewählt haben, gelten genau die Temperaturen des Auslegungstags und die Überschreitungshäufigkeit wird nicht berücksichtigt.
Optionen
Sommerzeit verwenden – aktiviert: In der Berechnung wird die Zeitverschiebung durch die Sommerzeit berücksichtigt.
Infobox
Die Klimadaten des aktuellen Auslegungstags werden im Ausgabefenster angezeigt.