Über GEG/EnEV
Erklärt das Konzept des Moduls GEG/EnEV.
Das Modul GEG/EnEV beinhaltet die Berechnungsfunktionen für Energieausweise von neuen und bestehenden Gebäuden nach den Energieeinsparverordnungen 2009, 2014/2016 und dem Gebäudeenergiegesetz 2020. Der jeweilige bedarfsorientierte (Wohngebäude) oder verbrauchsorientierte (Wohn- und Nichtwohngebäude) Energieausweis kann nach der jeweiligen Verordnung geführt und gemäß den Vorgaben gedruckt werden.
Es werden alle Vorschriften hinsichtlich der Nutzung von erneuerbaren Energien der jeweiligen Verordnung berücksichtigt und während der Eingabe geprüft. Die Einhaltung der Grenzwerte nach GEG/EnEV durch eventuell erforderliche Ersatzmaßnahmen wird ebenfalls schon während der Eingabe kontrolliert.
Durch die Eingabe mehrerer Varianten können Vergleiche angestellt, Energieeinsparpotenziale festgestellt und deren Wirtschaftlichkeit nachgewiesen werden. Des Weiteren können Modernisierungstipps, welche später Inhalt des Energieausweises sind, angelegt werden. Die Einsparpotenziale der einzelnen Tipps können mit hinterlegt werden.
Die Übernahme von Volumina und Begrenzungsflächen aus der Heizlast- bzw. Kühllastberechnung zur schnellen Ermittlung des Heizwärmebedarfs ist möglich, wodurch der ganze Erfassungsprozess und eventuelle Optimierungsprozesse erleichtert und beschleunigt werden.
Der maximal zulässige Primärenergiebedarf wird nach dem Referenzgebäudemodell automatisch ermittelt und mit dem maximal zulässigen Transmissionswärmeverlust ausgegeben.
Anders als bei den übrigen Modulen von LINEAR Building ist die Anzeige der Seiten des Moduls variabel. Abhängig von den Einstellungen der allgemeinen Daten werden nur die Seiten angezeigt, die für die weiteren Eingaben erforderlich sind.