Über Temperaturprofilsets
Erklärt das Konzept von Temperaturprofilsets.
In einem Gebäude mit unterschiedlichen Räumen sind zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Raumtemperaturen erforderlich. Aufenthaltsräume brauchen andere Temperaturen als Flure oder Produktionsräume, Sanitärräume haben wiederrum eine andere Temperatur als Lagerhallen oder Labore. In Temperaturprofilsets können Sie unterschiedliche Anforderungen an Solltemperaturen definieren und diese anschließend auf Raumebene zuweisen.
Im Dialog Temperaturprofile auf der Projektebene können Sie Temperaturprofilsets für Ihr Projekt anlegen, verändern oder löschen. In einem Diagramm wird der Temperaturverlauf des zuletzt gewählten Profils angezeigt. Sie können ein Temperaturprofil auch dynamisch innerhalb eines von Ihnen definierten Temperaturintervalls variieren lassen oder auch eine außentemperaturgeführte Raumtemperatur festlegen.
In außentemperaturgeführten Profilen beschreiben die Temperaturen t_i,1/t_a,1 und t_i,2/t_a,2 die Steigung einer Funktion, aus welcher die minimale Soll-Temperatur abgeleitet wird (abhängig von der Außentemperatur und ohne die Solltemperatur bei t_i,1 zu begrenzen). Die resultierende Solltemperatur ist die maximale Temperatur aus der Profiltemperatur und der außentemperaturgeführten Temperaturkurve.
Mit der Funktion Suchen & Ersetzen kann bspw. nach Raumtypen gefiltert gezielt mehreren Räumen ein Temperaturprofilset zugewiesen werden.