Einschränkungen für Parameterwerte festlegen
Zeigt schrittweise, wie Sie Einschränkungen für die Werte von Parametern oder die Werte eines Geltungsbereichs eines Parameters festlegen.
Aufgabenstellung
Sie möchten Einschränkungen für die Werte von Parametern oder die Werte eines Geltungsbereichs eines Parameters festlegen, damit Werte markiert werden, die nicht den Vorgaben entsprechen.
Voraussetzungen:
Sie haben die Zeichnung geöffnet, in der Sie die Einschränkungen für die Parameterwerte verwenden möchten.
Navigieren Sie zu:
oder
Gilt für alle Disziplinen.
Arbeitsschritte
- Selektieren Sie das Feld Einschränkungen in der Zeile des entsprechenden Parameters bzw. des Geltungsbereichs eines Parameters und klicken Sie auf den erscheinenden -Button.
Der Dialog Einschränkungen öffnet sich.
- Wählen Sie die Art der Einschränkung und legen Sie die entsprechenden Vorgaben fest. Sie können
- einen Wertebereich verwenden, indem Sie die Untere Grenze und Obere Grenze des Bereichs definieren und entscheiden, ob die beiden Werte mit in den Wertebereich eingeschlossen werden.
- ein Muster mit regulären Ausdrücken (Regex) verwenden, indem Sie einen regulären Ausdruck ins Eingabefeld eingeben oder auf den -Button klicken, um im erscheinenden Dialog Regex wählen einen der vordefinierten regulären Ausdrücke auszuwählen.
- eine Werteliste verwenden, indem Sie alle zulässigen Werte für den Parameter in die Liste der Werte eintragen.
- Klicken Sie auf OK. Die Einschränkung wird gemäß Ihren Einstellungen festgelegt. Im Feld Einschränkungen der Parameterverwaltung wird die Art der Einschränkung angezeigt.
Ergebnis
Sie haben eine Einschränkung für die Werte eines Parameters bzw. für die Werte eines Geltungsbereichs eines Parameters festgelegt. Werte, die nicht den Vorgaben der Einschränkung entsprechen, werden nun in den LINEAR Eigenschaften und den Bauteillisten rot gekennzeichnet.