Details zu Einschränkungen
Informationen zum Dialog Einschränkungen in der Parameterverwaltung.
Im diesem Dialog können Sie Einschränkungen für die Werte von Parametern festlegen. Werden Einschränken nicht eingehalten, wird das Feld des Parameterwerts in den LINEAR Eigenschaften und den Bauteillisten rot eingefärbt.
Sie befinden sich hier:
(Einschränkungen)
Uneingeschränkt
Alle Eingaben, die für den zugrundeliegenden Datentyp möglich sind, sind zugelassen. Das bedeutet, dass Sie bspw. für einen Text-Parameter keinen Integer-Wert eingeben können.
Wertebereich
Ermöglicht die Definition eines Wertebereichs für den zugrundeliegenden Datentyp. Geben Sie in die beiden Eingabefelder die untere und obere Grenze des Wertebereichs ein und legen Sie über die Checkboxen fest, ob die eingegebenen Werte in den Wertebereich mit einbezogen werden.
Muster
Diese Funktion ist nur bei Parametern aktiviert, deren Einheit vom Typ Text ist. Sie ermöglicht es, Muster mit regulären Ausdrücken (Regex) zu definieren und so die eingegebenen Zeichenfolgen für den zugrundeliegenden Datentyp zu prüfen. Sie können einen regulären Ausdruck direkt ins Eingabefeld eingeben, ihn im Dialog Regex für weitere Verwendungen hinterlegen oder einen der vordefinierten regulären Ausdrücke aus dem Dialog Regex verwenden.
: Öffnet den Dialog Regex, in dem Sie vordefinierte reguläre Ausdrücke für die Definition finden und weitere Ausdrücke anlegen können.
Werteliste
Ermöglicht die Definition von zugelassenen Werten für den zugrundeliegenden Datentyp. Mithilfe von Wertelisten können Sie bspw. die verwendbaren Nennweiten von Bauteilen einschränken.