Details zu Medientabelle
Informationen zum Dialog Medientabelle.
In jeder Disziplin gibt es spezifische Leitungstypen, in denen verschiedene Medien befördert werden. Im Dialog Medientabelle verwalten und parametrieren Sie alle zur Verfügung stehenden Medien, beispielsweise Gas, Trinkwasser, Abwasser, Zuluft oder Abluft.
Sie befinden sich hier:
Die Eigenschaften der Medienlayer, wie Layerkürzel, Farbe, Linientyp und Linienstärke und gegebenenfalls ein Wert für die Fase, sind bereits vordefiniert. Alle Einstellungen, die Sie hier vornehmen, werden in der aktuellen Zeichnung gespeichert. Wenn Sie bestimmte Einstellungen dauerhaft ändern möchten, legen Sie eine entsprechende Vorlagedatei an.
Auch die Legenden werden auf Basis der Angaben in der Medientabelle erstellt. Wenn Sie Medienlayer direkt bearbeiten, muss die Änderung in der Medientabelle manuell nachgeführt werden, damit die Legende korrekt dargestellt wird. Wenn nach Erstellung einer Legende entweder ein Layer oder die Medientabelle verändert wird, müssen Sie die Legende neu einfügen, da die Legende auf einem eigenen Layer liegt und nicht automatisch aktualisiert wird.
Bezeichnung
Legt die Bezeichnung des Mediums fest. Bis auf <ohne> sind alle Bezeichnungen frei bestimmbar.
Layer-Kürzel
Sie können das Layer-Kürzel anpassen. Beachten Sie bitte, dass die Anzahl der verwendeten Zeichen die Anzahl der Variablen im Layerschlüssel nicht überschreiten darf. Farbig markierte Layer-Kürzel werden in den Schemageneratoren verwendet und können nicht verändert werden, damit das automatische Zeichnen der Schemata gewährleistet ist.
Farbe
Legt die verwendete Farbe fest. Ein Doppelklick ins Feld öffnet den Dialog Farbe wählen. Dieser Dialog enthält die Registerkarten Indexfarbe, True Color und Farbbücher. Jede Registerkarte enthält eine umfangreiche Farbpalette, aus der Sie die gewünschte Farbe auswählen können.
Linientyp, Linienstärke
Legt die verwendete Linienart und die Strichstärke fest. Öffnen Sie mit dem Button am rechten Feldrand die Dropdown-Listen und wählen Sie den gewünschten Eintrag.
Fase
Im Auslieferungszustand von LINEAR-CAD sind nur zu den Abwassermedien der Norm entsprechende Fasenwerte eingetragen. Beim Zeichnen der Leitungen werden die Fasen automatisch erstellt. Sie können die Fasenwerte anpassen und bei eigenen Medien Fasenwerte ergänzen.
vorhandene Layer aktualisieren
Aktiviert: Vorgenommene Änderungen werden auf bereits vorhandene Layer übertragen.
Damit die Änderungen der Medientabelle in der Zeichnung sichtbar werden, aktivieren Sie die Checkbox vorhandene Layer aktualisieren.