Details zu Konfiguration - Planung
Informationen zur Registerkarte Planung in der LINEAR-Konfiguration.
Nehmen Sie hier Voreinstellungen für die Heizkörperdarstellung, Heizkörperbeschriftung und zum Anbinden von Objekten an Leitungen vor.
Alle Voreinstellungen, die Sie hier machen, gelten auch für Heizkörper, die aus dem Programm LINEAR Building mit LINEAR Solutions eingezeichnet und beschriftet werden.
Sie befinden sich hier:
Heizkörperdarstellung
Füllfarbe
Wählen Sie hier die Heizkörperfarbe aus, falls diese gefüllt dargestellt werden sollen.
Heizkörper ausfüllen
Gibt vor, ob die Heizkörper mit der Füllfarbe ausgefüllt werden. Die Einstellung gilt nur für Heizkörper, die Sie nach Auswahl dieser Option neu einfügen und nicht rückwirkend auf bereits eingezeichnete Heizkörper.
Einheitliche Größe im Strangschema
Stellt alle Heizkörper im Strangschema unabhängig von ihrer tatsächlichen Größe einheitlich dar.
Thermostatventil/Heizungspumpe zeichnen
Gibt vor, ob ein Thermostatventil bzw. bei Rohrnetzen mit dezentralen Pumpen eine Heizungspumpe eingezeichnet werden soll. Falls Sie ein eigenes Ventil einfügen möchten, können Sie über den Button die passende dwg-Datei auswählen.
Beschrifterblock
Wählen Sie über diesen Button den Beschrifter aus, der für die Beschriftung der Heizkörper verwendet werden soll.
Wenn der Heizkörper in der Zeichnung bereits beschriftet war, wird der zuvor verwendete Beschrifterblock nochmals verwendet. Dieser Beschrifterblock kann von den Einstellungen in der Konfiguration abweichen. So können Sie die Heizkörper auch in älteren Zeichnungen einheitlich beschriften, ohne den Block vorher in der Konfiguration einstellen zu müssen.
Herstellername in Beschriftung
Wenn Sie die Checkbox deaktivieren, wird der Herstellername in der Beschriftung nicht ausgegeben, auch wenn dieser im Beschrifterblock enthalten ist.
Anbinden
Gibt vor, ob beim Befehl Anbinden alle Leitungsmedien abgefragt werden oder lediglich das aktuell gewählte Medium.
Symbole für dezentrale Heizungspumpe
Das Zeichnen von Heizungspumpen ist nur in Kombination mit bestimmten Datensätzen für LINEAR Analyse Heating möglich. Die dezentralen Pumpen müssen den Heizkörpern zunächst im Berechnungsprogramm zugewiesen und die Heizkörper anschließend aktualisiert werden, damit die gewünschten Symbole auch gezeichnet werden. Über den Button können Sie die passenden dwg-Dateien auswählen.