Details zu Darstellung
Informationen zum Bereich Darstellung.
Im Bereich Darstellung bestimmen Sie, in welcher Qualität Ihre Zeichnung auf Ihrem Bildschirm angezeigt und geplottet wird.
Sie befinden sich hier:
Die Einstellungen können Sie für jedes Ansichtsfenster separat vornehmen und betreffen im Wesentlichen Bauteile, die mit den 3D-Modulen erstellt wurden. Mit einem Klick auf Einstellungen übernehmen übernehmen Sie geänderte Einstellungen für das aktuelle Ansichtsfenster.
Farbe
Wählen Sie aus, ob die Mediumfarbe oder die Materialfarbe angezeigt werden soll. Diese Einstellung betrifft im wesentlichen 3D-Kanäle, 3D-Rohre und 3D-Elektrotrassen (Kabelrinnen).
Mediumfarbe
Mit der Option Mediumfarbe wird Ihr Rechteckkanal / Rundrohr in der Farbe des Mediums dargestellt, mit dem das Rohr gezeichnet wurde. Die Farbe des Mediums wird in der Medientabelle festgelegt.
Materialfarbe
Mit der Option Materialfarbe wird Ihr Rechteckkanal / Rundrohr in der Materialfarbe dargestellt. Das ist bei Stahlblech ein grauer Ton.
Spool/Sektionsfarbe
Wenn Sie eine Anlage aus Design 3D Pipe&Power in Spools oder Sektionen aufgeteilt haben, können Sie die Spool- oder Sektionsfarbe Auf Rohrachsen oder Auf Bauteilkörper anzeigen lassen.
Bauteildarstellung
1-Strich
Mit dieser Option kann die Darstellung von 3D-Luftkanälen, 3D-Rohren oder 3D-Elektrotrassen von einer körperhaften zu einer 1-Strich-Darstellung umgeschaltet werden.
Ist die Option Auch für Einbauteile aktiviert, werden beim Umschalten zur 1-Strich-Darstellung von 3D-Rohren und Kanälen die Einbauteile ebenfalls berücksichtigt und symbolisch dargestellt.
Körperhaft (einfach)
Bei der vereinfachten Darstellung werden z. B. bei Brandschutzklappen die Antriebe ausgeblendet.
Körperhaft (detailliert)
Bei der detaillierten Darstellung werden z. B. bei Brandschutzklappen die Haltevorrichtungen eingeblendet.
Körperkanten verstärken: Setzen Sie ein Häkchen in die Checkbox vor Körperkanten verstärken, wenn die Außenkontur verstärkt dargestellt werden soll.
Segmente begrenzen: Es wird die Anzahl der Liniensegmente bestimmt, die für jede Polylinienkurve erzeugt werden. Je höher der angegebene Wert ist, desto größer sind die Auswirkungen auf die Leistung des Programms bei der Darstellung der Liniensegmente. Wählen Sie daher beim Konstruieren einen niedrigen Wert. Die niedrigste Einstellung ist 8, der höchstmöglich einstellbare Wert ist 1024. Wird der Haken aus der Checkbox Segmente begrenzen entfernt, werden die Segmente unbegrenzt berechnet. Dies eignet sich für eine hohe Darstellungsqualität, beispielsweise für das Plotten. Diese Einstellung wird in der Zeichnung gespeichert.
1-Strich unter ⌀: Stellen Sie ein, ob 3D-Rohre oder -Kanäle unterhalb einer bestimmten Dimension in der 1-Strich-Darstellung angezeigt werden sollen.