Beschrifter im Beschriftungsbereich erstellen
Zeigt schrittweise, wie Sie im Bereich Bauteile beschriften < einen Beschrifter erstellen.
Aufgabenstellung
Sie möchten im Bereich Bauteile beschriften < einen Beschrifter erstellen, um diesen anschließend in Ihrer Zeichnung zu verwenden.
Nutzen Sie den Dialog Bauteillisten, um Beschrifter mit bereits konfigurierten Inhalten für verschiedene Parameter komfortabel und schnell zu erstellen.
Voraussetzung:
Sie kennen den Namen der Beschriftungsvariablen (Parameter-IDs), die Sie im Beschrifter verwenden möchten.
Ergänzen Sie bei Bedarf Pre- bzw. Suffixe zwischen den spitzen Klammern und den vertikalen Trennstrichen und fügen Sie hinter der Parameter-ID (Variablennamen) ein +-Zeichen ein, damit der Wert der Variablen im Beschrifter inkl. der Einheit ausgegeben wird.
Navigieren Sie zu:
Gilt für alle Disziplinen.
Arbeitsschritte
- Klicken Sie auf . Folgende Abfrage zur Erstellung des Beschrifters erscheint:
- Wählen Sie Mit leerem Beschrifter fortfahren. Folgender Dialog erscheint:
- Geben Sie den Namen für den Beschrifter ein und klicken Sie auf OK. Folgende Abfrage zur Nutzung des Beschrifters erscheint:
- Legen Sie fest, ob der Beschrifter nur im Beschriftungsbereich des aktuell aktivierten Planungstyps oder in den Beschriftungsbereichen aller Planungstypen zur Verfügung stehen soll. Der Beschrifter wird erstellt, gespeichert und in einer separaten Zeichnung zur Bearbeitung geöffnet.
- Falls Sie einen Beschrifter mit mehreren Variablen erstellen möchten, kopieren Sie den Steuerungstext des Beschrifters und fügen Sie den kopierten Text so oft wie benötigt ein. Alternativ können Sie auch die LINEAR Eigenschaften zum Hinzufügen weiterer Variablen nutzen.
- Führen Sie einen Doppelklick auf den Steuerungstext aus, um in den Textbearbeitungsmodus zu gelangen.
- Ersetzen Sie LIN_VARIABLENAME durch den Namen der Variablen, z. B. LIN_VE_PRESSURE_LOSS oder ersetzen Sie den kompletten Steuerungstext mit einer aus den LINEAR Eigenschaften kopierten Parameter-ID.
- Optional: Entfernen Sie das + hinter dem Namen der Variablen, um den Wert der Variablen im Beschrifter ohne Einheit auszugeben.
- Optional: Ersetzen Sie Prefix durch die Bezeichnung, die vor dem Wert der Variable erscheinen soll, z. B. Druckverlust: . Anmerkung: Die senkrechten Striche | im Steuerungstext dienen als Trennzeichen zwischen der Variablen (Parameter-ID) und den Bereichen für den statischen Text und dürfen nicht entfernt werden, wenn ein Prefix bzw. Suffix verwendet wird.
- Ersetzen Sie Suffix durch einen Zusatz, der hinter dem Wert der Variablen erscheinen soll oder entfernen Sie Suffix.
- Wiederholen Sie ggf. die Schritte 6. bis 10. für zusätzlich eingefügte Steuerungstexte oder nutzen Sie die LINEAR Eigenschaften zum Hinzufügen weiterer Variablen.
- Optional: Fügen Sie einen oder mehrere AutoCAD-Punkte, einen AutoCAD-Kreis oder eine AutoCAD-Linie als Andockpunkt(e) bzw. Andockgrenze für die Bezugslinien ein, indem Sie in die Befehlszeile PUNKT, KREIS oder LINIE eingeben und das entsprechende Element platzieren. Anmerkung: Falls Sie dem Beschrifter keines der genannten AutoCAD-Elemente hinzufügen, wird automatisch eine virtuelle Box um den Beschrifter erzeugt, die als Andockgrenze für Bezugslinien verwendet wird. Bei der Verwendung von virtuellen Boxen werden unterschiedlich lange Inhalte der einzelnen Beschriftungsvariablen automatisch berücksichtigt.
- Verlassen Sie ggf. den Textbearbeitungsmodus und speichern Sie den Beschrifter.
Ergebnis
Sie haben im Beschriftungsbereich einen neuen Beschrifter erstellt und können diesen nun für die Beschriftung verwenden.